Auf einmal starke Blähungen

Hallo. Mein Sohn geb. 05.07.22 ist ein sehr liebes Baby vorweg. Er hatte mit einem reflux Schwierigkeiten, worauf wir zu aptamil ar gewechselt sind. Alles klappe gut , stuhlgang jeden Morgen. Seit 3-4 Wochen hat er starke Blähungen. Manchmal krampft er sich sogar. Nachts schläft er ca. 10 Std am Stück aber auch im Schlaf pupst er viel. Stuhlgang kommt jetzt alle 2-3 Tage. Der Bauch ist nicht hart. Mit fencheltee und Kümmel geht es ihm schlechter. Mein kinderarzt sagt nur was ich mich beschwere , ich soll froh sein das er durch schläft. Ja das bin ich ja auch, aber tagsüber ist er kaum noch fröhlich oder spielt. Wir machen schon Massagen etc. Wenn es aber wie milchallergie wäre, würde er nichts ja nicht schlafen denke ich. Haben Sie einen Rat?

1

Liebe „JoesyJayden“,

Blähungen können die Kleinen ganz schön plagen – ich kann gut verstehen, dass du hier einen Weg suchst, es deinem Baby leichter zu machen.

Bei sehr jungen Babys können Verdauungsbeschwerden immer mal auftauchen – auch wenn man es sich für die Kleinen anders wünscht. Für dich als Hintergrund: Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte.

Noch kurz zur Stuhlhäufigkeit: Diese kann sich auch immer mal wieder ändern. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.

Wenn dein Sohn sehr geplagt wird von Blähungen und Krämpfen, dann kann eventuell ein Milchwechsel für Linderung sorgen. Frag daher gerne nochmal deinen Kinderarzt, ob zum Beispiel unsere HiPP Comfort Spezialnahrung für deinen Schatz geeignet ist. Diese kann bei vermehrten Blähungen und auch Verstopfung helfen, wird jedoch nur unter medizinischer Aufsicht gefüttert.

Hier noch ein paar liebe Tipps, was du bei Blähungen tun kann:

Sorg dafür, dass dein Sohn immer schön warm eingepackt ist – eine Wärmflasche/Wärmekissen verschafft oft Linderung.

Achte darauf, dass er am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein - bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde - sonst schluckt dein Kind beim Saugen zu viel Luft mit. Mach immer zwischendurch eine Pause und gibt deinem Sohn Gelegenheit aufzustoßen.

Kennst du schon den „Fliegergriff"? Leg deinen Jungen in Bauchlage auf einen deiner Unterarme. Seinen Kopf stützt du mit deiner Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf deines Kleinen in deiner Ellbogenbeuge. So kann du dein Kind gut tragen oder an dich schmiegen.

Ziehe ein paar Minuten lang ganz sanft mit deinem Zeige- und Mittelfinger auf dem Bäuchlein deine Kindes kleine Kreise im Uhrzeigersinn. Dabei kannst du z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Wichtig ist es vor allem, in unruhigen Zeiten deinem Kind viel Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Sei einfach bei deinem Schatz, nimm ihn in den Arm und wiege ihn ganz sanft hin und her. Sorge für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Blähungen weniger werden und sich dein Sohn nicht mehr so plagen muss.

Herzliche Grüße und alles Gute!

Luise