Gewichtsschwankungen Kleinkind 1,5 Jahre

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl meiner Tochter. Sie ist 1,5 Jahre und wird noch viel gestillt, sie isst auch täglich (außer vll wenn sie krank ist) zusätzlich. Sie isst Gemüse, Obst, Nudeln, Kindersnacks, Nudeln etc. aber meistens keine großen Mengen und trinkt Wasser zusätzlich. Meine Frage ist, sie wiegt Stand jetzt 10,4 kg, allerdings schwankt ihr Gewicht, das höchste war an die 11 kg und das Niedrigste 10,2 kg meistens schwankt es aber so um die 200g. Ist es besorgniserregend, dass sie nicht kontinuierlich zunimmt, sondern auch mal ab? Ihr Eisenspeicherwert wurde auch schon mal entnommen der war sehr gut. Sie ist aktuell körperlich sehr aktiv, da sie begonnen hat zu laufen.

Vielen Dank im Voraus

1

Liebe „Bella390“,

gerne helfe ich dir weiter! #winke

Das Gewicht deiner Kleinen passt zu ihrem Alter, zudem ist die Gewichtszunahme nun nicht mehr so schnell wie im ersten Lebensjahr. Kinder gedeihen selten nach Lehrbuch und leichte Schwankungen sind daher mal möglich – vor allem wenn die Kleinen aktiver werden. Da kann das Interesse und die Zeit für das Essen etwas geringer ausfallen. Dein Kinderarzt kennt deine Tochter und kann ihre Entwicklung und die Situation vor Ort am besten einschätzen. Frage daher gerne auch dort nach. So kannst du ganz sicher sein, dass alles passt.

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ulrike