Frage zur Flaschenmilch? 2 er Pre 1er

Normalerweise trunkt mein Sohn 8 Monate ca 5 Flaschen am Tag trinkt er nicht aus morgens Obst mittags eine Hauptmahlzeit Kartoffeln Fleisch Nudeln Reis usw Gemüse abends dann Abendbrei Wasser mag er leider nicht.
Nun meine Frage ich füttere tagsüber Pre zum Abend hin ca 2 Flaschen 2 er Milch von aptamil jetzt war Pre ausverkauft habe einfach die einer gekauft kann ich das da genauso machen ?tagsüber 1 er abends dann 2 er da ich die ja auch angebrochen habe?
Würdet ihr wenn 2 er leer ist nur noch 1 er geben?
Oder nur 2er aber ich glaube dafür trinkt er noch zu viel

1

Liebe „Anna1997“,

vielen Dank für deine Nachricht.

Gerne kannst du anstelle der Pre auch die 1er nutzen oder ganz auf die 2er umsteigen. Die 2er ist für das Alter und in Kombination mit der Beikost ideal geeignet. Achte jedoch darauf, dass dein Kleiner sich nun von der Beikost richtig satt isst und nicht mehr von der Milch.

An Milch werden im Alter deines Jungen nur noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei benötigt. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Ansonsten gibt es die Beikost zum Sattessen:

Am Morgen die Milch, am Vormittags einen Getreide-Obst-Brei oder Getreide-Gemüse-Brei, Mittags ein Menü mit ein paar Löffelchen Obst, Nachmittags nochmal einen milchfreier Getreide-Obst/Gemüse-Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei. Die Milch nach einer Beikostmahlzeit ist nun nicht mehr nötigt.

Versuche mal die festen Mahlzeiten weiter auszubauen. Mag er mal nicht weiterlöffeln, dann mach gerne ein Päuschen und biete ihm später nochmal etwas vom Brei an. Nicht direkt die Milch als Ersatz anbieten. Wenn dein Kleiner merkt, dass es keine „sichere“ Milch mehr im Anschluss gibt, wird er vom Brei mehr essen. :)

Isst er vielleicht schon ein ganzes Gläschen leer, dann kannst du auch noch ein zweites Gläschen anbieten. Du kannst ganz auf das Hunger- und Sättigungsgefühl deines Jungen vertrauen. Diese Gefühle sind bei den gesunden Kleinen gut ausgeprägt.

Löffelt dein Sohn dann mehr vom Brei, wird die Milchmenge automatisch weniger werden. Sicher wird dein Sohn dann auch Gefallen an Wasser oder ungesüßten Tee finden. Diese Getränke kannst du gerne auch mal aus einer Tasse/Becher oder vom Löffel anbieten.

Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Start in die Woche!

Herzliche Grüße
Luise