12 Monate und verweigert oft Beikost

Unser Sohn ist nun 1 Jahr alt. Durch starkes Babysthma muss er noch etwas aufholen. Er ist nicht dünn aber was das Essen angeht sehr kritisch. Am liebsten nur Milchgetreidebrei mit/ ohne Obst und 1er Milch. Mittags mit viel Glück mal 1/2 Gläschen Beikost. Oft ißt er 3-4 Löffel bis er dann würgt und nach dem Löffel schlägt. ( ich habe schon sämtliche Sorten angeboten)Wenn ich ihm dann einen Milchbrei mache futtert er ihn komplett auf- also Hunger hat er…
Wie kann ich ihn umgewöhnen das er mehr festere, richtige Nahrung zu sich nimmt?!
Hirsestangen und Brot ohne etwas drauf mümmelt er gerne. Davon wird er natürlich nicht satt… was tun?!

2

Liebe "illysmum",

mit dem Löffeln klappt es ja schon richtig gut, und Appetit hat dein kleiner Mann auch.

Manche Kinder sind aber einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger, bis sie wie selbstverständlich neben der Milch und dem Milchbrei auch feste Beikost akzeptieren.

Auch sind Babys aufgrund der vielen Milch, die sie in den ersten Monaten bekommen haben, an einen eher süßlichen Geschmack gewöhnt (auch Muttermilch ist leicht süßlich). Gemüse ist für deinen Sohn daher vom Geschmack her noch immer ungewohnt, und er braucht Zeit, um es kennen zu lernen und es letztendlich auch zu akzeptieren.

Habe bei der Mittagsmahlzeit weiterhin viel Geduld, und dränge ihn zu nichts. Möchte er nicht weiteressen, dann macht eine kurze Pause. Schaut aus dem Fenster, singt ein Lied zusammen – und nach ein paar Minuten bietest du ihm die Mahlzeit weiter an. Dies kannst du 2-3 Mal wiederholen. Ist er für heute satt, dann akzeptiere das, und versuche es am nächsten Tag wieder.

Gib nicht im Anschluss sofort Milch oder Milchbrei. Zeige ihm, dass du konsequent bist, auch wenn es dir nicht leichtfällt. Dein Junge kann so lernen, mittags Gemüse & Co zu essen.

Du schreibst Hirsestangen und Brot funktionieren schon gut – dann nutze das aus!

Biete ihm nach der morgendlichen Milch z.B. Brot mit Aufstrich an (Frischkäse, Butter….), und lasse ihn selbst zugreifen.

Hirsestangen kannst du als Zwischenmahlzeit anbieten, und ihm Obstpüree dazu reichen. In dieses kann er dann seine Hirsestangen eintunken.

Oder reiche zu den Hirsestangen weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife, geschälte Birne). Äpfel könntest du zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten.

Lasse dein Kind ruhig auch einmal selbst löffeln. Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen – du wirst sehen, mit der Zeit wird er das immer besser hinbekommen, und auch die Mengen werden mehr.#mampf

Weiterer Fingerfood, wie z.B. Nudeln oder das oben besprochene Obst, bieten sich zum Übergang ins selbständige Essen ebenfalls an. Bestärke deinen Kleinen auf alle Fälle darin, auch selbst zuzugreifen.

Ich wünsche euch noch viele schöne, gemeinsame Stunden am Familientisch!#winke

Herzliche Grüße
Barbara

1

Hallo :)

wieso gibst du ihm nicht einfach normales essen, also das essen was du auch isst? Er ist aus dem Beikostalter raus...

Grüsse