Hallo liebes Team,
Und zwar mein kleiner ist jetzt knapp 14 Monate alt. Ich möchte gern wissen ob ich es es "richtig" mache mit der Ernährung und den Schlafenszeit.
Morgen um 8 bekommt er Milch 210ml
Um halb 10 ein Brot mit Aufstrich.
Um 12uhr dann mittags essen, was ich esse nur eben ohne Salz/ Zucker
13uhr Mittagschlaf 1 1/2 Stunden
16uhr Evt Reste vom Mittag oder Pfannkuchen /Gemüse / Obst
18:40 Brot mit Aufstrich was gerade da ist Avocado banenenaufstrich kiri
19:30 schläft der kleine Mann dann durch bis morgens
Wäre es sinnvoller sein Mittagsschlaf um 12uhr zu verlegen ?
Wie wären denn die besten Schlafenszeiten und esszeiten? Man kann im Internet nichts genaues dazu lesen :/
Lg und danke im Voraus
Essenszeit, Schlafenszeit
Ist dein Kleiner denn zufrieden? Tagesabläufe sind ja sehr individuell , wenn es so für euch passt macht ihr scheinbar alles richtig ❤️
Also es passt eigentlich alles, nur wenn ich die Abläufe von anderen Mamis höre denkt man halt nochmal drüber nach ob der Tagesablauf halt gut ist .
Die letzten Tage habe ich ihn um kurz vor 12 hingelegt und Mittag hat er dann warm um 16uhr gegessen 🤷🏻♀️ Lief auch super
Manchmal macht man sich Gedanken die eigentlich garnicht überlegt werden müssen 🤣
Ja, genau, mach dir nicht so viele Gedanken, mach dein Ding mit dem ihr euch wohlfühlt. Mein Sohn ist 5 Jahre alt, er bekommt morgens zum Frühstück 😆 seine Tagesration Süßigkeiten und verputzt die auch immer sofort. Aber die Süßigkeiten werden ja am Nachmittag auch nicht gesünder 😅Ziel war eigentlich dass er über seine Süßigkeiten Tagesmenge frei bestimmen kann und sich das über den Tag einteilt 🙈 ich weiß viele Eltern finden das unmöglich, für uns passt es…
Wenn du mit dem Kind zu Hause bist und es für euch passt, brauchst du nichts zu ändern. Es gibt kein allgemeingültiges Richtig oder falsch.
LG
Da hast du recht, es gibt so gesehen kein falsch oder richtig.
Aber ich denke den Mittagschlaf um kurz vor 12 zu machen wäre besser, es wird so schnell dunkel um diese Jahreszeit, somit hätten wir die Gelegenheit mittags noch bissl rauszugehen. Anstatt wenn er erst um 13uhr sein Schlaf hat . 😵💫
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen, die Frage ist eben ob dein Kind dann auch wirklich früher schläft
Manchmal ändern sich die Gewohnheiten aber auch ganz schnell von alleine.
Liebe "Author",
du machst dir Gedanken zu den Essens- und Schlafenszeiten deines Kleinen – schön, dass du dich dazu meldest.
Kinder sind sehr individuell - Du kannst ganz daher beruhigt sein! Ein Patentrezept für die Essens- und Schlafenszeiten gibt es nicht.
Der Speiseplan deines Sohnes gefällt mir richtig gut. Milch kannst du übrigens gerne auch zu den Mahlzeiten in einem Becherchen anbieten, probiere es einfach einmal aus! Im 2. Lebensjahr benötigt dein Kind noch etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Hier mit hinein zählt die Trinkmilch, der Milchbrei, der Joghurt und auch Käse, welcher mit ½ Scheibe bereits als 100ml Milch einberechnet wird.
Viele Eltern machen gute Erfahrungen damit, immer ungefähr dieselben Zeiten einzuhalten. So kann sich dein Junge an eine gewisse Routine gewöhnen. Belasse daher einfach alles so wie es ist, auch die Schlafenszeiten.
Ich wünsche dir und deinem Kleinen weiterhin alles Gute und einen Guten Appetit!
Herzliche Grüße
Barbara