Meine Kleine ist jetzt 7,5 Wochen alt und seit fast 4 Wochen erkältet. So langsam wandert der schleim endlich hoch und sie versucht ihn auch abzuhusten. Die Kinderärztin ist nicht besorgt und ich eigentlich auch nicht.
Jetzt brüllt sie schon den dritten Tag nachmittags bzw. kurz bevor sie ins Bett geht, die Brust an. Sie trinkt drei Schlücke und dann geht das Gebrüll los. Sie bekommt nicht so gut Luft beim trinken, aber das war vorher auch schon so. Da hat sie sich "durchgekämpft".
Das ist jetzt bestimmt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich frage mich, ob das Geschrei wirklich von der Erkältung kommt oder ob da noch was anderes ist. Ich habe bisschen Sorge, dass sie Nachmittags zu wenig trinkt, zumal sie Nachts seit Geburt nur einmal gestillt werden will. Sie hat bisher gut zugenommen und ist fit.
Woran könnte die Unzufriedenheit an der Brust liegen?
Danke
Bristgeschrei
Liebe „MaeMa2“,
eine harmlose Erkältung kann gerade den Kleinsten richtig zu schaffen machen.
Vermutlich kommen beim aktuelle Verhalten deiner Tochter einfach Erkältung und Müdigkeit gegen Abend zusammen. Gerade wenn das Trinken durch die verstopfte Nase erschwert wird, fehlt deinem Mädchen irgendwann die Geduld.
Es ist gut, dass du bereits mit deiner Kinderärztin gesprochen hast. Auch ein genauer Blick in die Windeln kann weiterhelfen wenn du unsicher bist, was den Flüssigkeitshaushalt deiner Tochter angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.
Frage doch auch noch deine Hebamme um Rat. Sie kennt sich aus, wenn sich das Baby an der Brust phasenweise anders verhält. Auch steht sie dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um verschiedene Anlegetechniken - gerade bei verstopfter Nase – geht.
Ich wünsche deiner Tochter eine gute Besserung! Sicherlich findet sie schon bald wieder zu ihrer alten Form zurück.
Liebe Grüße
Barbara