Hallo!
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.
Unser Kleiner ist etwas mehr als 5 Monate alt und wir haben vor 3 Wochen in Absprache mit dem Kinderarzt und der Hebamme mit Beikost angefangen. Erst Kürbis, dann Pastinake, dann Karotte. Jeweils 3 Tage. Der Kleine mochte es, wenn auch in überschaubaren Portionen (vielleicht so 20g maximal). Nach der Beikost gab es dann immer das gewohnte Fläschchen.
Nach Absprache mit der Hebamme habe ich dann nach 14 Tagen das erste Mal Kohlenhydrate gegeben (Karotte/Kartoffel). Er war mega begeistert, hat gleich knapp 80-90g gefuttert an 2 Tagen in Folge. Am 3. Tag habe ich ihm dann Spinatgemüse mit Kartoffeln angeboten. Erst hat er ein paar Löffel gemampft und dann kippte die Stimmung. Er hat sich gefühlt geekelt…hat sogar mit offenem Mund deutlich gewürgt als er schlucken wollte. ist dabei ganz rot geworden. Also habe ich abgebrochen und es am Folgetag erneut probiert: dasselbe Ergebnis. Somit war für mich klar: ok, Spinat isst er nicht, dann gehen wir zurück zur Karotte, die liebte er ja. Nun war heute der 4. Tag in Folge, dass er einfach nicht will. Gefühlt ist sein Zungenstoßreflex extrem wieder da, es wurde wieder gewürgt (habe sogar extra nochmal nur Kürbis pur versucht, weil ich wusste dass er das gerne mag) und er hat gequengelt und geweint. Egal ob ich es vor dem Fläschchen anbiete, danach, 2 Stunden nach dem letzten Fläschchen oder 4…also es ist unabhängig von Hunger oder so.
Ich will ihn ja nicht zum Essen zwingen…wenn er nicht will, dann bekommt er natürlich erstmal weiter Milch. Er soll ja den Spaß am
Essen und verschiedene Geschmäckern lernen. Aber ich verstehe nicht, warum er erst so begeistert war und dann von heute auf morgen komplett alles verweigert…? Kann ihn der Spinat so dermaßen „traumatisiert“ haben?🤔🙈
Zudem nimmt er nun keinerlei Löffel mehr an (er bekommt seit Beginn seine Vitamin D-Tropfen auf einem kleinen Plastiklöffel), auch hier presst er nun die Lippen zusammen☹️
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Ich habe schon überlegt, mal 2 Wochen Pause zu machen und dann nochmal neu zu starten, weiß aber nicht ob das die richtige Taktik ist…
Das Interesse am Essen ist weiterhin da. Er schaut uns total interessiert zu…kaut „trocken“ mit wenn wir essen, schmatzt wenn wir trinken und würde quasi am liebsten mit uns essen🙈 Aber sobald der Löffel kommt ist es vorbei🙈
Baby verweigert auf einmal Beikost und nimmt keinen Löffel mehr an…
Liebe „82Dany82“,
die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld (von beiden Seiten ), denn nicht immer klappt es wie geplant. Auch wenn das Essen vom Löffel erst ganz begeistert genommen wird, kommen immer wieder mal Phasen, in denen das Löffeln nicht mehr so klappt wie gewohnt.
Dein Sohn ist noch so klein, es besteht also überhaupt keine Eile mit der Einführung der Beikost.
Mache dir keine Gedanken - mit viel Geduld wird es bald wieder weitergehen! Manchmal stecken auch die kommenden Zähnchen dahinter, wenn ein Kind plötzlich den Löffel ablehnt. Es muss also gar nicht unbedingt der Spinat der Übeltäter sein.
Dein Bauchgefühl ist hier ganz richtig: einfach eine Pause einlegen, damit sich die scheinbar eingefahrene Situation wieder entspannen kann, und dein Kleiner sich nicht unter Druck gesetzt fühlt.
Legt nach den Weihnachtsfeiertagen wieder los mit dem Löffeln. Am besten mit dem Gemüse, welches anfangs gut bei deinem Sohn angekommen ist.
Hier eine kleine Übersicht für dich, wie es mit der Beikost schrittweise wieder klappen wird:
Wie gewöhne ich mein Baby an Beikost? | HiPP
Ich wünsche dir und der ganzen Familie noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!
Herzliche Grüße und alles Gute
Barbara