Nachts Wasser statt Pre?!

Hallo, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen...
Ich versuche mich kurz zu halten...
Unser Sohn Erik, 7 Monate alt, isst seit einiger Zeit schon sehr gerne seinen Brei. Mittags, Nachmittags, Abends... 190-200g, Gemüse, Fleisch,Obst,Getreide... Alles nach "Standart"
Mit dem Wasser trinken tut er sich noch sehr schwer....schafft nur wenige Schlucke. Morgens bekommt er seine Flasche Pre 200ml und zum ins Bett gehen auch nochmal Zum "wohlfühlen" so 120ml... Er schläft nicht durch...kommt in der Regel mindestens 2x und lässt sich meist nur mit Flasche beruhigen.
Was in der Flasche ist,scheint allerdings egal. Ob Fencheltee, Pre oder warmes Wasser... 100ml genügen meist auch und er schläft gleich weiter. Meine Frage nun: MUSS er zwangsläufig besser Pre bekommen oder reicht Wasser auch? ER wirkt auf uns nämlich nicht wirklich hungrig. Eher desorientiert und verwirrt. Und nein,schnulli oder rumtragen funktionieren dann nicht...
Wir waren heute zur u5 und er wiegt 10 kg, bei 71cm. Also nötig hat er die Kalorien ja Nachts nicht...und wenn Wasser reicht...?! Ist es dann ok?! Ich bin sehr verunsichert. Er ist unser erstes Kind und war von Beginn an etwa...naja "anders" bei allem. Mein Bauchgefühl sagt warmes Wasser ist ok.
. Aber fühle mich damit so Rabenmuttermäßig....

1

Hi Gretel, ich antworte dir mal, auch wenn ich keine Expertin bin.
Bei unserer Tochter haben wir es in der Übergangszeit so gemacht, dass Wasser und Pre nachts bereit waren. Ich habe dann immer zuerst Wasser angeboten, entweder wurde das akzeptiert oder es gab Pre. Mit der Zeit war unsere Kleine dann zunehmend öfter mit Wasser zufrieden und trinkt es jetzt nur noch.
Auf diese Weise hatte sie einen sanften Übergang und wir haben uns auch wohl damit gefühlt.

LG ZimtBlau

2

Liebe „Gretel“,

dein mütterliches Bauchgefühl trügt dich hier nicht – Wasser reicht deinem Sohn völlig aus.

Und nein, du bist keine Rabenmutter! Ganz im Gegenteil - alleine schon der Zahnhygiene zuliebe tust du deinem Kleinen einen Gefallen, wenn du nachts keine Milchnahrung mehr anbietest!

Da dein Junge schon so gut isst kann es tatsächlich sein, dass er nachts ein wenig Durst hat. Übe daher tagsüber weiterhin das Trinken mit ihm. Anfangs wissen die Kleinen nichts mit Wasser anzufangen, aber wenn man es immer wieder anbietet, klappt auch das irgendwann.

Übe das Trinken mit ihm ganz spielerisch. Möchte er das Wasser nicht aus der Flasche, dann biete einen kleinen Becher an, in den du ganz wenig Flüssigkeit füllst. So kann er Schluck für Schluck trinken. Oder du versuchst es mit speziellen Trinklernbechern. Lass dich hierzu am besten im Drogeriemarkt beraten.

Bist du einmal unsicher, was den Flüssigkeitshaushalt deines Sohnes angeht, dann schau dir seine Windeln genau an. Sind diese regelmäßig gut nass, und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles.

Ich wünsche deinem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit!

Liebe Grüße
Barbara