Baby verträgt keine Kuhmilch - finde keinen Ersatz

Mein Baby bekommt von Kuhmilch Durchfall, sie ist 7,5 Monate alt. Ich habe im Internet nach Ersatz gesucht, aber überall steht dass die Pflanzenmilch Arten zu wenig Eiweiß haben, selbst wenn künstlich Kalzium zugesetzt wird. Was kann ich meiner Kleinen denn nun geben? Danke! Lieben Gruß

1

Hallo!
Hast du gestillt? Und jetzt abgestillt? Oder bekam sie die Flasche mit einer Pre bzw. 1er Nahrung?
Der kleine Bruder meines Freundes bekommt mit fast 3 Jahren noch immer abends eine Flasche mit 2er Milchnahrung für Babys, die haben auch alles drin, soweit ich weiß. Du musst sie ja nicht aus der Flasche geben, Schnabeltasse etc. Gehen auch, je nachdem woraus dein Kind trinkt.
Liebe Grüße!

4

Hallo!
Ist Pre nicht auch aus Kuhmilch?

2

Mit 7,5 Monaten soll man auch keine Kuhmilch geben ! Im 1. Lebesjahr maximal 200 ml am Tag, aber nicht zum trinken, sondern nur verarbeitet (Brei zB). Falls es eine Unverträglichkeit ist, dann mit dem Kinderarzt über die Alternativen sprechen. Es gibt entsprechende Säuglingsnahrung, die nicht auf Kuhmilchbasis ist

3

Danke euch. Es fehlen noch Infos von mir habe ich gerade gemerkt. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann Mittagsbrei eingeführt. Mit 7 Monaten wollte ich den Abendbrei einführen. Dieser enthält 100ml Kuhmilch. Diese verträgt aber meine Kleine nicht, darum suche ich nach Ersatz für die Zubereitung des Abendbreis, während ich weiterhin stille.

5

Wenn du weiterhin stillst, würde ich den Brei einfach mit Hafer- oder Mandelmilch machen. Das ist eh besser für die Eisenaufnahme aus Getreideflocken, die durch Kuhmilch gehemmt wird.

6

Ja, aber ich finde immer wieder auf Webseiten die Aussage, dass dann der Kalzium und Eiweiß Haushalt nicht stimmt. Weiß da jemand was dazu?

weiteren Kommentar laden
8

Liebe „gudrung“,

schön, dass du dich bei uns meldest!

Zur Zubereitung eines Milchbreis hast du mehrere Möglichkeiten.

Du kannst den Milchbrei wunderbar mit Muttermilch anrühren – dein Baby ist damit bestens versorgt. Dafür einfach die Muttermilch leicht erwärmen und mit z.B. unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) zum Milch-Getreide-Brei erweitern.

Dazu noch ein Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Die Konsistenz kannst du einfach mit ein bis zwei Esslöffeln mehr Getreidepulver anpassen.

Des Weiteren kannst du die Getreideflocken mit altersgerechter Säuglingsmilchnahrung zubereiten. Diese ist zwar auf Basis von Kuhmilch, wird aber den Bedürfnissen des Säuglings angepasst.

Pflanzenmilchen wie Mandel-, Reis-, und Getreidemilchen werden aufgrund ihrer unzureichenden Nährstoffzusammensetzung als Ersatz für eine Säuglingsmilch oder Muttermilch nicht empfohlen.

Hast du Bedenken, dein Baby könnte an einer Kuhmilchunverträglichkeit leiden, dann sprich bitte einmal deinen Kinderarzt darauf an. Er kann dir hier am besten Auskunft geben.

Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße und alles Gute
Barbara