Eiweiss und milcheiweis allergie

Hallo ,
Der Kinderarzt hat bei meinen kleinen milcheiweis und Eiweiß allergie festgestellt. Ein milch Ersatz haben wir bekommen alfamino aber was nehme ich zum abendbrei ? Weil in jedem getreide ist eiweiss drin . Oder gibts Ersatz?
#kratz

1

Liebe „Loewenherz284“,

gerne helfe ich dir weiter! #winke

Hat dein Kinderarzt eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt, dann kannst du einfach deine Spezialnahrung mit reinen Getreidebreien wie zum Beispiel HiPP Bio-Getreidebreie zum Anrühren ( HiPP Bio-Getreide-Breie | HiPP ) zubereiten. Dazu kannst du nach Belieben etwas Obst oder Gemüse geben. Fertig ist der Abendbrei.

Es gilt zu unterscheiden: Eiweiß oder auch Protein genannt, ist ein Baustein der in so gut wie allen Lebensmitteln natürlich vorkommt. Meistens lösen spezielle Eiweiße wie z.B. das Kuhmilcheiweiß oder auch Hühnereiweiß Allergien aus.

Schaue am besten immer auf die Zutatenliste – dort müssen z.B. Kuhmilch und Kuhmilchzutaten und auch Hühnerei und Hühnereizutaten optisch hervorgehoben werden (bei uns durch Fettdruck). Neben den Zutaten können auch mögliche Spuren eine Rolle spielen. Wenn wir feststellen, dass Spuren eines Lebensmittels, das häufiger Allergien auslöst, ins Produkt gelangen können, dann kennzeichnen wir das in folgender Form: „kann Spuren von …enthalten“. Diese Kennzeichnung ist in der Nähe der Zutatenliste zu finden. Bitte beachte, dass Spurenhinweise freiwillig sind.

Spreche gerne auch nochmal mit deinem Kinderarzt dazu. Er kennt deinen Kleinen und kann dir genau sagen, wie du vorgehen kannst und was du vermeiden musst.

Herzliche Grüße und eine gemütliche Adventszeit #kerze
Ulrike