Baby 10 Monate hat stĂ€ndig Verstopfung - was machen wir falsch? đŸ„ș

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate und bekommt morgens einen milchfreien Getreidebrei mit Obst, Mittags GemĂŒse-/Fleischbrei (ich variiere hier immer und achte schon extra darauf dass nicht unbedingt Karotten drin sind da die ja stopfen), nachmittags ein ObstglĂ€schen und am Abend einen Milchbrei. Zudem bekommt er zum schlafen gehen und in der Nacht ein FlĂ€schchen. Wir bieten im tagsĂŒber ungesĂŒĂŸten Tee oder Wasser an.
Er hat regelmĂ€ĂŸig ganz schlimme Verstopfungen dass er fĂŒrchterlich weint und der Stuhl wirklich steinhart ist 😱 es geht auch ĂŒberhaupt nur wenn wir seinen Bauch massieren und mit seinen Beinen 'fahrradfahren'. Manchmal ist es so schlimm dass ich ihm Fieber messe um es ein wenig anzuregen... mag das eigentlich nicht aber irgendwie muss man ihm ja helfen.
Was können wir denn machen dass er nicht immer solche Verstopfungen hat? Ich weiß ja nicht an was es genau liegt... es ist auch zwischendurch mal besser obwohl wir da nichts großartig anders machen.
Vllt habt ihr ja einen Tipp fĂŒr uns.

Danke 🙏🌾

1

Hast du schon Mal pĂŒrierte Birne versucht? Als meine Tochter noch jĂŒnger war, bekam sie im Obst- und Milchbrei sowie nach dem Mittagsbrei Birne. Das half immer gut. â˜ș

Mit ungesĂŒĂŸtem Tee meinst du Fencheltee? Der hilft da ja normalerweise auch.

Bearbeitet von MrsChoco
2

Liebe „verenale3“,

die EinfĂŒhrung fester Nahrung ist ein großer Schritt, der Babys Verdauung viel abverlangt. So entleeren einige SĂ€uglinge mehrmals pro Tag ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen.

Eine Verstopfung liegt erst dann vor, wenn dein Kleiner weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat. NatĂŒrlich sollte er sich damit nicht quĂ€len oder gar weinen. Es ist daher sehr umsichtig von dir, ganz genau auf die Zutaten zu achten, die du deinem Sohn anbietest.

Wie Obst und GemĂŒse auf die Stuhlbeschaffenheit wirken, lĂ€sst sich wissenschaftlich nicht eindeutig begrĂŒnden. Gerne helfe ich dir aber weiter, wie du das Stuhlverhalten deines Jungen auch weiterhin positiv beeinflussen kannst

Auch wenn es dich zunĂ€chst vielleicht verwundert – biete die Beikost auf weiterhin genau so an! So hat der Darm etwas zu arbeiten und gewöhnt sich mit der Zeit immer besser an die feste Nahrung.

FrĂŒchte können erfahrungsgemĂ€ĂŸ den Stuhl lockerer machen. Biete Obst daher weiterhin morgens, nachmittags und ab und zu auch mittags als Nachtisch an. Um die 220g Obst ĂŒber den Tag verteilt sind völlig ok – solange die Obstmahlzeiten nicht auf Kosten der anderen Mahlzeiten gehen.

Reiche regelmĂ€ĂŸig Wasser oder ungesĂŒĂŸten Tee, denn gerade ausreichend FlĂŒssigkeit kann die Verdauung schön ankurbeln und unterstĂŒtzen. Insgesamt sollte dein Kind auf eine FlĂŒssigkeitsmenge von ca. 400 ml kommen – die Trinkmilch mit eingerechnet. Gut daher, dass das Trinken von Durstlöschern bereits fester Bestandteil in eurem Speiseplan ist!

Sorge dafĂŒr, dass dein Kleiner sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Auch deine sanften Massagen und WĂ€rme(kissen) können die Verdauung weiterhin unterstĂŒtzen.

Hast du schon mal was vom „Abhalten“ gehört? Beim Abhalten geht es darum, das Kind in einer bequemen Position ohne Windel den Stuhl absetzen zu lassen. Erkundige dich einmal bei deiner Hebamme oder im Freundeskreis, ob dir hier jemand Tipps oder Erfahrungsberichte dazu geben kann.

Sollte sich dein Kind auch weiterhin eher schwer tun mit der Verdauung, sprich bitte auch noch einmal deinen Kinderarzt darauf an.

Viele GrĂŒĂŸe und alles Gute
Barbara

3

Vielen lieben Dank fĂŒr deine umfangreiche Antwort 🙏😊 tatsĂ€chlich hĂ€tte ich jetzt den Brei mal weggelassen aber umso besser zu wissen dass man genau das nicht tun sollte. Ich versuche es weiterhin und gebe ihm auch öfter Obst, wie du gesagt hast, und dann hoffe ich einfach dass sich das einpendelt. Mit der Trinkmenge kommen wir denke ich schon ganz gut hin.

Vielen Dank nochmals! :)

Liebe GrĂŒĂŸe Verena

4

Liebe "verenale3",

es freut mich, dass ich euch beiden hier ein wenig weiterhelfen konnte:-)
Ich wĂŒnsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Herzliche GrĂŒĂŸe
Barbara

5

Unser mittlerer hatte auch wahnsinnige Probleme mit dem Stuhlgang als er so zwischen 6 und 12 Monate alt war. Von der KinderĂ€rztin kam nur, wir sollen ihm Obstbrei aus Pflaume oder Birne geben, das hatte ich aber selbst schon vorher umgesetzt und brachte keine Besserung. Wir mussten immer wieder mitdrĂŒcken.
Erst, als ich meine morgendliche Tasse Milch weggelassen habe und es auch keinen Getreidebrei mit Milch gab, wurde es besser. Kaum hatte ich wieder Milch getrunken (er wurde ja noch gestillt), hatten wir wieder Ärger. Den Abendbrei weiß ich allerdings nicht mehr, wie ich den gemacht habe... Ich glaube aus Pre...