Hallo, ich habe eine Frage zur Brei Einführung.
Ich bin etwas verunsichert, was die Zugabe von Kartoffel und die Sortenvielfalt angeht.
Wir haben heute mit reinem Kürbis angefangen. Ich habe zu Hause auch noch andere (reine) Sorten wie Pastinake und Karotte.
Soll ich meinem Baby nun eine Woche lang nur reinen Kürbis geben? Oder kann ich in der ersten Woche täglich / alle 2 Tage die Sorte ändern?
Und kommt Kartoffel dann in der zweiten Woche dazu (dh ab nächsten Montag dazu)? Und Fleisch dann in der dritten Woche?
Brei Einführung - Sorten wie einsetzen ?
Liebe “hibbeldihibb“,
schön, dass du dich an uns wendest!
Gerne kannst du deinem Baby alle 1 bis 2 Tage eine andere Gemüsesorte anbieten, damit es schon früh verschiedene Geschmackserfahrungen machen kann. Denn frühe Geschmackserlebnisse können die langfristigen Vorlieben beeinflussen.
Wenn dein Baby das Gemüse gut annimmt, kannst du etwa nach 1-2 Wochen auf Gläschen mit einer zweiten Zutat umsteigen, zum Beispiel in Kombination mit Kartoffeln: HiPP Karotten mit Kartoffeln, HiPP Kürbis mit Kartoffeln und HiPP Pastinaken mit Kartoffeln.
Als dritte Zutat kommt nach 2-3 Wochen Fleisch hinzu - und schon ist das Mittagsmenü komplett.
Solange dein Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, biete ihm gerne anschließend immer noch Milch an. Die Milchmenge wird mit zunehmender Beikost immer weniger. Sobald dein Schatz ein ganzes HiPP Menü (190g) schafft, braucht es keine zusätzliche Milch mehr - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Es wird empfohlen, jeden Monat (d.h. alle vier Wochen) eine neue Beikostmahlzeit einzuführen. Nach dem Mittagsmenü wäre das der Milch-Getreide-Brei am Abend. Schaue dir dazu gerne auch den HiPP Ernährungsplan auf unserer Homepage an: Ernährungsplan | HiPP
Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin!
Barbara