Frühstück und Vollmilch aus dem Becher

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt. In der Nacht wie auch morgens wird er noch gestillt. Er isst am Tag dreimal Brei. Nun möchte ich ihm etwas zum Frühstück anbieten? Was könnte das sein?

Zudem rühre ich seinen Abendbrei mit Vollmilch an, ca. 200 ml. Wenn das Stillen demnächst wegfällt und er abends feste Nahrung zu sich nimmt, könnte ich ihm dann die Vollmilch im Becher geben bevor er ein Jahr wird. Habe oft gelesen, dass man das nicht soll. Leider spalten sich diesbezüglich die Meinungen und ich verstehe nicht, wieso das nicht möglich ist, da er sie ja eh bereits bekommt.

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von Sonnenscheine
1

Liebe „Sonnenscheine“,

der Speiseplan deines Sohnes ist ausgewogen und in Kombination mit den Stillmahlzeiten super auf sein Alter abgestimmt.

Als Frühstück könntest du eine Kombination aus Getreide, Joghurt und Obst anbieten, wie z.B. unsere leckeren HiPP Frühstücksgläschen:
Fruchtpüree fürs Baby online kaufen | Beikost | HiPP

Hat dein Sohn schon ein paar Zähnchen, und kaut er gerne? Dann darf es auch ein wenig Brot mit Aufstrich (z.B. Butter, Frischkäse und/oder Obstpüree) sein. Achte hier auf qualitativ hochwertiges Brot, möglichst in Bio-Qualität und nicht zu stark gewürzt.

Im 1. Lebensjahr gibt es eine Obergrenze von 200ml Kuhmilch am Tag, denn zu viel Kuhmilcheiweiß kann die kindlichen Nieren belasten. Hier mit einberechnet ist die Vollmilch im Brei, der Joghurt oder Quark, der Frischkäse oder Käse auf dem Brot.

Für den Abendbrei würde ich dir daher empfehlen, die 200ml Vollmilch 1:1 mit Wasser zu verdünnen (also 100ml Vollmilch + 100ml Wasser)

Verdünnte Vollmilch ist vom Nährstoffgehalt her nicht gleichzusetzen mit Muttermilch oder einer Säuglingsmilchnahrung bzw. Kindermilch. Solltest du also in nächster Zeit aufhören zu Stillen, bietet sich eine kindgerechte Milch wie Folgemilch 2 ohne Stärke oder Kindermilch (ab dem 1. Geburtstag) – ebenfalls ohne Stärke - an.

Reiche die Abendmilch ruhig im Becher. Am besten immer ganz wenig ins Becherchen füllen, damit anfangs nicht zu viel an den Seiten rausläuft. Vielleicht ist dein Baby abends aber auch zu müde für das Trinken aus dem Becher. Probiere einfach mal aus, ob dein Kleiner schon so weit ist.

Ich wünsche deinem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit, und eine gesunde Entwicklung!

Herzliche Grüße und alles Gute
Barbara

2

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Er dürfte mit 9,5 Monaten schon Brot essen oder doch erst mit einem Jahr (hatte das bereits gelesen)? Unser Sohn bekommt gerade seinen ersten Zahn.

Herzliche Grüße