Baby hat sich während/nach Lungenentzündung abgestillt

Hallo, unsere elf Monate alte Tochter hatte eine Lungenentzündung (ohne stationären Aufenthalt). Während der Erkrankung hörte sie irgendwann auf, an der Brust zu trinken. Beim Angebot streckt sie sich durch und weint. Die Erkrankung ist bereits abgeklungen, die Ohren sind auch in Ordnung, Lunge und Nase wieder frei. Besteht da noch irgendeine "Hoffnung" oder war es das? Wollte eigentlich noch bis zum Frühjahr stillen und pumpe jetzt erst mal.
Liebe Dank!

1

Liebe „SchadeSchokolade“,

da habt ihr ja so Einiges durchgemacht in letzter Zeit! Gut aber, dass deine Kleine soweit wieder fit ist.

Das Trinken an der Brust war ihr vermutlich einfach zu anstrengend während es ihr nicht gut ging. Sie braucht nun Zeit, sich wieder darauf einzulassen.

Nimm am besten so schnell wie möglich Kontakt mit deiner Nachsorgehebamme oder einer Stillberaterin (IBCLC) auf. Sie können vor Ort zur Seite stehen und dir hinsichtlich Anlegetechniken und alternativen Füttermethoden Tipps geben.

In der Zwischenzeit ist das Abpumpen der Muttermilch die beste – wenn auch für dich wahnsinnig anstrengende – Alternative.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald schon wieder klappt mit dem Stillen. Aber setze dich bitte nicht unter Druck und akzeptiere es, so wie es kommt.

Genießt zusammen noch die Vorweihnachtszeit!

Ganz liebe Grüße
Barbara

2

Liebe Barbara,

ganz herzlichen Dank für deine schnelle und liebe Antwort!

Ich werde mit meiner Hebamme sprechen und weiterhin vorsichtig immer mal anbieten. Wenn sie nicht wieder an der Brust trinken wird, ist es für mich ok, auch wenn das abrupte Ende natürlich schade ist.

Ebenfalls alles Liebe und noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit :)!

3

#herzlich