Trinkmenge Premilch

Hallo,

unser Sohn kam 5,5 Wochen zu früh auf die Welt, morgen ist er korrigiert drei Monate alt. Er wiegt ca. 5,5 kg und trinkt seit ca. 2 Wochen an einzelnen Tagen immer mal wieder über 1000 ml. Vorgestern waren es 1000, gestern ca. 1100 und heute 1200 ml… er spuckt manchmal viel und manchmal gar nicht. Die letzten Wochen hat er immer um die 200 g zugenommen pro Woche. Unsere Ärztin rät von der 1er Milch ab. Er hat demenstprechend viele volle Windeln. Wir geben ihm pro Mahlzeit 100-170 ml, da wir den Eindruck haben, dass er mit kleineren Mengen besser klarkommt. Davi summieren sich schonmal 8-9 Mahlzeiten am Tag auf.

Eine andere Mama meinte jetzt, ob wir ihn mal auf Diabetes haben testen lassen aber ich hab es bisher ausgeschlossen, da er gut zunimmt und überhaupt nicht schlapp oder so wirkt. Sind diese Trinkmengen wirklich so schlimm? Er war zwischenzeitlich wegen einer OP noch mal drei Wochen im Krankenhaus und hat wirklich einiges nachzuholen was sein Gewicht angeht.. hi halten funktioniert überhaupt nicht, er brüllt dann alles zusammen, wenn es nicht schnell genug geht mit der Flasche. Und das ist am Ende auch das einzige was ihn beruhigt.

Nachts hat er mittlerweile eine Trinkpause von 6-7 Stunden, davon schläft er um die 4, max. 5 Stunden.

1

Liebe „Earlybird-mama“,

dein Sohn nimmt zu und ist gut drauf – das sind doch super Zeichen!

Lass dich nicht verunsichern. Im Alter deines Jungen können die Kleinen grundsätzlich von Muttermilch und auch Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen.

Die Mengen bei deinem Kleinen kommen mir nicht ungewöhnlich vor. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000 ml sein. Lass dich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 Regel sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine.

Wie geschrieben, kannst du gerne bei der Pre bleiben. Eine 1er wäre auch möglich. Der Unterschied der beiden Milchnahrungen liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Schau einfach, was dein Bauchgefühl sagt. :)

Ich wünsche dir sowie deiner Familie eine wundervolle Weihnachtszeit! #kerze

Herzliche Grüße und alles Gute

Luise