Hallo!
Seit zwei Wochen beschäftigt mich ein Thema ziemlich arg und bereitet mir Sorgen. Mein Sohn ist in der 8,5 Woche und bekommt Fläschchen. Ich fütter ihn Aptamil Pre Pronutra. Aber trinkt nicht die Trinkmenge wie auf der Packung geschrieben, laut dieser müsster e 5x 170ml trinken und jetzt kommt er schon bald in die 9te Woche, da wäre es ja auch wieder mehr. Er trinkt Nacht 2x130 manchmal teilt er sich die Zweite Flasche auf, tagsüber trinkt er jetzt immer nur so in 60ml-90ml Portionen, dafür aber 6-8 Fläschchen. Ich habe es seit ein paar Tagen mal getrackt, da kommt er mal auf 740ml,910ml, 710ml. Abends fängt er meistens wieder an größere Portionen zu trinken. Er hat auch nur ein Mal am Tag Stuhlgang, dafür aber richtig viel, manchmal lässt er auch einen Tag aus sowie gestern. In den letzten 12 Tagen hat er 300g zugenommen und auch sonst ist er fröhlich wenn er wach ist. Er wiegt 6,5kg. Auf anraten meiner Hebamme(ich glaube ich hab sie selber ganz verrückt gemacht) bin ich zum Arzt der hat auch gesagt, dass er nichts hat, solange er nasse Windeln hat und zunimmt sei alles gut. Aber sein Trinkverhalten schwankt von Tag zu Tag. Vielleicht ist er such nich im Schub? Oder könnte die Flasche ein Problem sein? Ich benutze die Medela Calma. Ich habe gelesen 150ml pro kg Körpergewicht, aber da trinkt er meistens auch 100ml zu wenig. Ich möchte einfach nichts Falsch machen.
Trinkmenge
Liebe „Carolinchen09“,
erstmal: Tief durchatmen
Deinem Kleinen geht es gut, er ist fröhlich, entwickelt sich gut und hat auch gut gefüllte nasse Windeln – das hört sich doch wunderbar an.
Es kann immer mal Phasen geben, in denen die Kleinen mehr oder auch mal weniger trinken.
Genauso wenig sorgen musst du dich um den Stuhlgang. Stuhlgang muss ein Baby nicht jeden Tag haben – hier gibt es eine große Spannweite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.
Vertraue deinem Sohn – ein gesundes Kind verfügt über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung und weiß instinktiv was es braucht. Lass dich auch nicht von den Angaben auf den Milchnahrungspackungen verunsichern – das sind lediglich Orientierungswerte. Gerne kann auch mehr oder weniger angeboten werden. Schau einfach, wieviel dein Kleiner verlangt.
Sicher wird die Trinkmenge in ein paar Tagen auch wieder ganz anders aussehen.
Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute sowie eine wundervolle Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße
Luise