Unser Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wiegt 6,8 Kilo ist ca 68 cm groß. Wir haben die Schwierigkeiten das er morgens nichts essen will erst zwischen 11 und 12 Uhr das letzte Fläschchen ist zwischen 3 und 5 Uhr. Sein Gewicht macht mir Sorgen der Kinderarzt sagte wir sollen Öl ins Essen mischen haben wir gemacht da hat er 210 g in 5 Tagen zugenommen aber seit 1 1/2 Wochen gerade mal 110g. Beikostreif ist er noch nicht ganz kann es sein das die Milch nicht verträgt er hat meistens 1 mal am Tag Stuhl der grün gelb ist und meist sind weiße Punkte drinnen wir wollen auf Ziegenmilch umsteigen. Zusätzlich belastet es mich als Mutter sehr da ich mir Vorwürfe mache. Er ist sehr neugierig lacht viel dreht sich bereits plappert auch sehr viel nur das Essen ist das Problem zu dem hat er seid 1 Monat wieder extreme Bauchschmerzen. Was kann ich tun lg
Baby 5 Monate isst wenig
Liebe „Kampfzwerg2011202“,
dein kleiner Sohn ist sehr neugierig, lacht viel und ist schon recht mobil – die besten Zeichen also, dass es ihm richtig gut geht! Kein Grund daher, dir irgendwelche Vorwürfe zu machen.
Du schreibst dein Kleiner ist noch „nicht ganz beikostreif“. Ich gehe daher davon aus, dass du mit „Essen“ seine Milch meinst? Ich hoffe ich liege damit richtig.
Die Empfehlung deines Kinderarztes kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Hat er dir aber auch eine Menge an Öl genannt, die du zur Mahlzeit geben sollst? Ein Teelöffel pro Mahlzeit reicht hier nämlich tatsächlich bereits aus, denn Säuglingsmilchnahrung enthält (genauso wie Muttermilch) ausreichend Fett. Sicherlich ist daher die Ölgabe auch nicht bei jeder Mahlzeit notwendig.
Dass die Gewichtszunahme mal mehr und mal weniger ist kann sehr gut sein. Dein Sohn wächst und gedeiht, daher benötigt er auch immer mehr Energie und verwertet somit die Nahrung immer besser.
Auch eine verschiedenfarbige Einfärbung des Windelinhalts ist überhaupt nichts Bedenkliches. Als Eltern lernt ihr meist eine ganze Bandbreite an Farben (Ocker, Gelb, Grün, Braun, etc.) kennen. Das kann sich immer mal wieder ändern und ist völlig harmlos.
Was es mit den weißen Punkten im Stuhlgang auf sich hat kann ich dir nicht sagen. Dass es sich hier aber um eine Milchunverträglichkeit handelt ist doch recht unwahrscheinlich. Kläre das also am besten noch einmal mit deinem Kinderarzt ab, bevor du auf eine andere Milch wechselst. So ein Milchwechsel bedeutet nämlich eine richtige Umstellung für dein Kind: wird daher also nur empfohlen, wenn auch wirklich notwendig!
Dass Babys Bäuchlein immer auch wieder schwierige Phasen durchmacht lässt sich leider nicht vermeiden. Vielleicht reagiert dein Junge ja auf das viele Öl?
Sprich doch bitte die Fütterungsempfehlung daher noch einmal mit deinem Kinderarzt durch.
Vertraue auf das Sättigungsgefühl deines Kleinen. Ist er hungrig, wird er auch trinken. Tatsächlich gibt es Babys, die mehrere Stunden nichts trinken, dies aber über den Rest des Tages wieder aufholen – also ganz nach ihrem eigenen Sättigungsbedürfnis.
Ob dein Junge ausreichend zu sich nimmt lässt sich sehr gut an der Windel erkennen: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Trinkmenge.
Viele liebe Grüße und alles Gute für das kommende Jahr!
Barbara