Hallo, meine Tochter (6M) weint tagsüber IMMER während des stillens. Wenn ich sie anlege dockt sie gut an und trinkt auch einige Minuten ruhig und kräftig. Dann fängt sie irgendwann an zu weinen und lässt sich nur mit Nuckel beruhigen. Nach kurzem nuckeln scheint sie wieder zufrieden und trinkt weiter. Das geht dann ein paar Mal so, bis sie satt ist.
Sie hat immer schon sehr kurz gestillt und war nach wenigen Minuten fertig. Die kurze Trinkdauer irritiert mich also nicht. Aber was hat es mit dem weinen zwischendrin auf sich? 🤔 Nachts hat sie das nicht.
Beim Osteopathen waren wir vor ein paar Tagen, an einer Blockade oder Verspannung kann es also nicht liegen. Sie spuckt nach dem stillen auch oft, ich denke sie trinkt ausreichend in der kurzen Zeit. Gewichtszunahme war bisher auch nie ein Problem.
Baby (6M) weint bei jedem stillen
Liebe „Murmel.Maus“,
schön, dass du dich an uns wendest.
Deine Kleine nimmt gut zu, entwickelt sich gut und macht einen munteren und fitten Eindruck – das ist das Wichtigste und darf dich bestärken.
Dennoch kann ich natürlich gut verstehen, dass du nach einem Weg suchst, damit deine Kleine wieder ruhiger und zufriedener an der Brust trinkt.
Tatsächlich ist dieses (Trink-)verhalten aber gar nicht so ungewöhnlich und kennen viele Mamas.
Viele Babys haben solche unruhigen Phasen, vor allem tagsüber.
Dein Mädchen nimmt nun immer mehr von seiner Umgebung und den ganzen Eindrücken wahr - das muss der kleine Körper erst einmal verarbeiten.
Manchmal kann es den Kleinen auch gar nicht schnell genug gehen und sie werden frustriert, wenn die Milch zu langsam oder dann doch zu schnell kommt.
In diesen Zeiten kommt doch meist einiges an Trinkmenge zusammen, wenn auch immer wieder unterbrochen. Wichtig ist, dass die Windel regelmäßig gut nass ist.
Ich bin mir sicher das ist gerade nur eine Phase bei deinem Mädchen. Häufig hilft es am meisten, weiter ganz für die Babys da zu sein, weiter geduldig zu stillen und für viel Ruhe zu sorgen. Auch ein wiederkehrender Tagesablauf bzw. Routine kann helfen.
Eines ist sicher: Diese Phasen vergehen auch wieder! Ihr macht schon alles richtig und das darf euch bestärken.
Hier haben wir noch ein paar Stilltipps für dich zusammengefasst. Schau gerne mal vorbei: https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/stillen/stillprobleme/#c52629
Noch ein lieber Tipp:
Frage doch auch noch deine Hebamme um Rat. Sie kennt sich aus, wenn sich das Baby an der Brust phasenweise anders verhält. Auch steht sie dir mit Rat und Tat zur Seite was du noch ausprobieren kannst. Vielleicht eine andere Anlegetechnik?
Ich drücke euch die Daumen, dass diese Phase bald etwas ruhiger wird und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Herzliche Grüße
Eva
Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich :) Zu meiner Hebamme besteht leider kein guter Kontakt (wir haben nicht so recht zueinander gepasst) daher versuche ich Hilfe in Babykursen und Foren zu finden :)