???

Hallo.

Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und mit einem Jahr möchte ich ihn gerne abgestillt haben. Meist wird er um 5 Uhr morgens wach und wird gestillt. Was kann ich ihm dann anstelle der Muttermilch um 5 Uhr anbieten? Also um die Zeit zum Frühstück zu überbrücken?

Ganz liebe Grüße!

1

Liebe „Sonnenscheine“,

schön, dass du bei uns nachfragst!

Ist es der Durst der deinen Jungen in der Früh weckt, dann kannst du anfangen ihm statt des Stillens Wasser oder ungesüßten Tee #flasche anzubieten. Meist klappt das nicht von heute auf morgen, da er ja bisher das gemütliche Stillen gewöhnt ist. Probiere es daher immer wieder nach Bedarf aus. Dazu am besten ganz viel kuscheln – so schläft es sich wunderbar wieder ein.

Braucht er noch etwas für den Hunger, dann wäre auch eine Milchnahrung möglich. Hier kannst du z.B. eine Pre oder eine Folgemilch wie die HiPP 3 reichen. Letztere ist in ihrer Zusammensetzung nochmal genauer auf das Alter abgestimmt. Langfristig wären aber Wasser oder Tee für den Durst besser geeignet, damit es dann im Anschluss das Frühstück zum Sattessen geben kann. Schau mal, wie es sich bei euch entwickelt und in welchem Tempo dein Sohn vom Stillen Abschied nehmen möchte. Ihr habt ja noch etwas Zeit.

Ich wünsche euch alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ulrike