1 jähriger kein Interesse an Familienessen

Hallo,
Ich versuche seit Wochen meinem Sohn das familienessen schmackhaft zu machen, bisher außer nem Mini Stück Wiener kein Erfolg. 12. Monats brei ist alles kein Problem. Mal hat er n Teil brotringe abgerutscht das wars aber .
Heut morgen hab ich ihm dann brot Stücke unter og brei gemischt, aber er hat für das Brot Stück 5 min gebraucht.
Tagesessen bei ihm
6.00 240ml milch
9.30 ogb190g
12.30 mittagsbrei 250g
15.00 ogb 190
19.00 abendbrei
20.00 verdünnte 180 nachtflasche
Zwischen durch Wasser.
Wie mach ich ihm normales Essen schmackhaft
Lg

1

Liebe „Loewenherz284“,

jedes Kind hat hier sein ganz eigenes Tempo, so dass ihr keine Eile habt. #mampf

So isst er ja super seinen Brei – damit ist er schon mal ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Nun kommt nach und nach dann das „feste“ Essen bzw. die Familienkost dazu. Biete ruhig weiter zu den Breien Fingerfood an – das kann weiches (evtl. gedünstetes) Obst sein, weiche Nudeln, Kartoffeln, Reis oder auch eingeweichtes Brot sein – da kannst du ganz kreativ werden. Schau dann, wie dein Sohn am besten zurechtkommt und welche Vorlieben er hat. Auch ein neues buntes Tellerchen, eigenes Besteck zum Mithelfen, oder - wenn möglich - in die Zubereitung der Speisen miteinbeziehen, kann die Neugierde wecken. Du kannst sicher sein, irgendwann platzt der Knoten - meist ganz unerwartet. Eben dann, wenn er bereit dafür ist.

Vielleicht hilft dir auch der Gedanke: Bei den Kleinen passiert so vieles in der Entwicklung. Daher konzentrieren sie sich meist auf einen Bereich und danach kommt dann das nächste Thema, z.B. die feste Familienkost.

Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ulrike