Nebenwirkungen AR-Nahrung

Unser Sohn leidet an Sodbrennen und schreit beim Fläschchen geben extrem, windet sich nach hinten und hustet (ohne sich zu verschlucken). Es wurde in den letzten Tagen immer schlimmer. Nun hat uns die Hebamme zu Aptamil AR geraten, jetzt geben wir Aptamil PRE. Nun hab ich aber gelesen, dass die AR Nahrung Blähungen und harten Stuhlgang verursachen kann - das können wir erst recht nicht brauchen, denn damit hat er Gottseidank gar nicht zu kämpfen.

Und kann ich auch ein Fläschchen AR und eines PRE geben?

Ach ja, Omnibiotic Panda und bigaia bekommt er abwechselnd täglich.

1

Liebe „marlenetr“,

uns ist nicht bekannt, warum eine AR Nahrung nicht so gut vertragen werden sollte. Unsere HiPP AR Spezialnahrung ist beispielsweise genauso verträglich wie eine normale Milchnahrung.

Natürlich kann (muss aber nicht!) es bei einer Nahrungsumstellung zu vermehrten Blähungen und der Änderung der Stuhlkonsistenz sowie –häufigkeit kommen. Die Kleinen müssen sich dann erst an die neue Nahrung gewöhnen.

Zur Kombination: Grundsätzlich ist es möglich Milchnahrungen zu kombinieren (Milchpulver aber bitte nicht miteinander mischen). Sprich hierzu am besten nochmal mit deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt. Für die Wirkung ist es natürlich besser, ausschließlich bei der Spezialnahrung zu bleiben. Der Arzt kann dir dann auch sagen, wie lange die Gabe der Spezialnahrung notwendig ist.

Herzliche Grüße und alles Gute wünscht
Luise