Hallo,
Wie schon im Überschrift erwähnt ist, möchte ich gerne wissen was meine kleine endlich mit 9 Monaten essen darf. Also erst mal zu uns.. meine Tochter ist jetz genau 9 Monate alt, und ist etwas schwierig wenn's um essen geht.. wir müssten leider früh (fast 5 monaten) mit beikost anfangen, da sie die flasche verweigerte und somit etwas abgenommen hatte.. mittagsbrei ging bei ihr gar nicht, habe ihr dann immer suppe gegeben was sie auch gerne gegessen hat, abends war kein Problem abendbrei schmeckte ihr sehr gut, allerdings haben wir immer noch sehr viel Probleme mit Verdauung, sie hat immer harten stuhl... also warum sie so schwierig ist, weil sie immer viel am würgen ist.. jetz möchte ich gerne das sie mit uns am familientisch zum mittag und abend mit isst, mit welchem brot kann ich denn am besten anfangen? Und was kann ich drauf schmieren? Wie sieht es mit Rührei aus? Und ab wann dürfte sie frische kuhmilch trinken? Habe extrem angst wenn sie dann immer noch viel würgt..Oh jetz habe ich zu viele fragen gestellt, danke schonmal im voraus 🥰
Was darf mein kleiner essen?
Liebe „betl“,
oh da hattet ihr es mit dem Beikoststart nicht so einfach. Sicher klappt der Übergang zur Familienkost dann wunderbar!
Die Familienkost wird meist so ab dem 10. Monat eingeführt. Mittags reichst du zum Menü Bestandteile vom Familientisch in Form von Fingerfood, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. Wenn du für die ganze Familie, etwas Kindgerechtes kochst, das nicht bis sehr wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig ist, kannst du deine Tochter davon kosten lassen. Steigert sich ihr Interesse am Essen der Großen, kannst du mehr und mehr vom eigenen Mittagessen zu ihren Breien etc. kombinieren. So schaffst du einen sanften Übergang zur Familienkost.
Nachmittags reichst du zum Brei Getreidehaltiges aus dem Babyregal und reifes, weiches Obst oder Gemüse dazu.
Am Abend kannst du auch gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei anbieten. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Grundsätzlich kannst du dann deiner Kleinen verschiedene Brotsorten anbieten, z.B. Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen – gerne auch aus Dinkelmehl. Körnerlastige Brote besser erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Kleinen an den Körnern verschlucken können.
Brote können „pur“ gereicht werden oder dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind eine schöne Abwechslung. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot sein. Als fruchtiger Belag ist auch unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können.
Noch kurz zur Milch: Gib ihr weiterhin eine Milchnahrung zum Trinken. 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tag sind ideal. Dies teilt sich meist ein in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (etwa 190 g). Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet. Deshalb sollte Kuhmilch im ersten Lebensjahr als reine Trinkmilch nicht gefüttert werden. Hier kannst du nach dem 1. Lebensjahr auf eine Kindermilch oder Kuhmilch übergehen.
Liebe Grüße und alles Gute euch wünscht
Luise