Kind 26 monate alt isst nicht stücke oder feste Nahrung

Hallo, ich weiß nicht wie ich mein Kind beibringe das er feste Nahrung isst. Kauen oder beißen tut er auch nicht er isst zurzeit brei und gläschen von hipp oder das essen von hipp die herzförmige. Ich habe kinderarzt gefragt der meinte er soll nichts essen nach 2 tag wenn er hunger hat so wird er beginnen wieder essen
ich weiß nicht ob das richtig ist heute habe ich ihn nichts gegeben trotzdem will er nichts essen oder wenn ich ihn was anbiete lehnt er ab. Sprachverzögerung hat er auch weil er nicht kauen kann. Spz haben wir ihn gemeldet er ist in der Warteliste.

Haben Sie ein tipps was ich machen kann ?

Ich würde mich freuen auf Ihre Antwort

Mfg

1

Liebe „vela1991“,

tatsächlich würde ich nochmal vom Arzt abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist und dein Kleiner beißen, kauen und schlucken kann.

Das Kauen ist natürlich ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedem Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Manche Babys machen den Übergang zur festen Nahrung begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben.

Du machst es richtig, wenn du dem Ganzen mit Geduld begegnest und deinem Sohn auch weiterhin die Gelegenheit gibst, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Zum Beispiel kannst du von eurem Essen etwas in seinen Brei geben, die Stücke etwas zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen.

Gib deinem Schatz auf jeden Fall auch die Gelegenheit selbst mit den Fingerchen oder einem Löffel das Essen zu erfahren. Schaffe kleine Übergänge. Wenn es Brot zum Frühstück und/oder Abendbrot gibt, dann schneide deinem Sohn ein paar Häppchen zurecht, reiche ihm diese aber nicht. Stell die Häppchen griffbereit hin – dein Kleiner kann dann selbst entscheiden wieviel er davon probieren möchte. Dazu gerne auch noch ein Müesli oder Milch-Getreide-Brei anbieten. Brotwürfelchen zum Beispiel, können zunächst auch in Milch eingeweicht werden und so einen Weg bereiten hin zur Brot-Milch-Mahlzeit.

Bleib dann ruhig mal bei einer Mahlzeit konsequent und bieten auch nichts Bequemeres oder Breiiges an. Dann gibt es halt mal nichts oder nur wenig. Also auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Übe keinen Druck aus. Dein Kleiner bestimmt, ob und wie viel er essen möchte. Fängt er an, mit dem Essen zu spielen oder es fallen zu lassen, nimmst du den Teller weg und machst ihm behutsam klar, dass die Mahlzeit nun beendet ist.

Probiere mal wie es klappt und wie geschrieben: sprich am besten noch einmal mit dem Kinderarzt.

Liebe Grüße und alles Gute
Luise