Guten Tag,
Meine Tochter bekommt schon seit 5 Wochen Beikost, aber das mit dem Stuhlgang klappt immer noch nicht. Sie isst wirklich sehr gut und gerne, aber hat nur alle 3-4 Tage Stuhlgang. Muss ich mir Sorgen machen? Sie hat keine Schmerzen und der Stuhlgang sieht auch normal aus. Ich habe gelesen dass sie mit der Beikost einmal am Tag Stuhlgang haben sollte und eigentlich sollte sich der Darm doch mittlerweile daran gewöhnt haben.
Ich Stille sie noch und vor der Beikost hat sie auch nur alle 6-8 Tage Stuhlgang gehabt.
Beikost, selten Stuhlgang
Liebe „Beikost“,
schön, dass du dich bei uns meldest
Das was du beschreibst ist wirklich nicht ungewöhnlich – hier kann ich dich gleich beruhigen.
Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Der Stuhlgang kann dann auch seltener kommen.
Die Stuhlhäufigkeit und auch die Konsistenz variiert jedoch von Kind zu Kind sehr. Du schreibst auch bei einer reinen Milchernährung hatte dein Mädchen auch nur selten Stuhlgang gehabt.
Dann ist verständlich, dass deine Kleine mit der Beikosteinführung gerade auch eher selten Stuhlgang hat. Auch sind ein festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf beim Stuhlgang ok, nur weinen und Schmerzen sollte dein Mädchen natürlich nicht haben. Ist deine Tochter munter und gut drauf, dann ist alles prima!
Zur Info: Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Ich wünsche euch beiden alles Liebe und weiterhin viel Freude der Beikosteinführung.
Viele Grüße und eine schöne Woche
wünscht euch
Eva