Wann Abendbrei?

Guten Abend,

wir geben nun seit ca. 7 Wochen den Mittagsbrei und das klappt sehr gut. Sie isst aber nie eine ganze Portion. Es sind meistens so ca. 100-140g manchmal auch etwas mehr. Können wir trotzdem bereits den Abendbrei einführen, oder geht das erst wenn sie mittags den Brei auch aufisst?

1

Liebe “michelle091100“,

schön, dass es mit dem Mittagsmenü bereits so gut klappt!

Kinder essen ganz individuell – die einen essen größere Portionen, die einen essen etwas weniger und beides ist in Ordnung. Und, es kann sich auch alles von heute auf morgen schnell ändern. Schau gerne darauf, dass es am Vormittag nicht zu viel Milch gibt. Sonst ist das Bäuchlein für die Hauptmahlzeit am Mittag einfach noch zu voll, und deine Kleine hat verständlicherweise etwas weniger Appetit. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein.

Üblicherweise wird etwa Monat für Monat eine weitere Milcheinheit durch einen Löffelbrei ersetzt. Gerne kannst du nun also auch einen Milchbrei am Abend anbieten. Beginne zunächst (2-3 Tage) gerne mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt deine Tochter das gut, steigere die Breimenge am Abend nach und nach. Solange deine Tochter noch keine ganze Portion Milchbrei schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben. Erfahrungsgemäß wird der Appetit auf Milch automatisch weniger wenn der Brei mehr wird.

Dir und deiner Tochter wünsche ich weiterhin alles Gute!
Herzliche Grüße
Sophia