Guten Abend,
ich mache mir gerade soo Vorwürfe! Wir haben unserer kleinen Tochter (7 Wochen alt) die Pre-Milch versehentlich extrem gestreckt - ein Messlöffel war für meinen Mann ein halber wegen des Striches (er dachte das zählt als "ein Messlöffel" und hat mich geschockt angeschaut, als ich einen ganzen Messlöffel genommen habe) - alles in allem hat die Maus jetzt fast jeden Tag ca. einen Liter getrunken (wir haben Hebamme und Arzt natürlich informiert, dass sie so durstig ist, da meinten aber beide, dann soll sie natürlich gefüttert werden, wenn sie Hunger hat), da sie durch die gestreckte Milch natürlich mehr Hunger hat, sodass sie zwar genug Mineralstoffe abbekommen haben sollte.
Aber um die Auswirkungen des ganzen Wassers, das sie ja zu sich genommen haben muss (das doppelte der empfohlenen Menge in etwa) machen wir uns nun mega Sorgen und Vorwürfe 🥺.
Ich habe jetzt von Hirnschwellungen bis zu Nierenprobleme gegooglet, das macht mich gerade soo fergig. Wie kann man auch so doof sein, wie wir es waren? 😭
Was kann es denn realistisch gesehen für Auswirkungen haben? Ich freue mich sehr über eine Antwort!
Ausversehen über 7 Wochen Milch gestreckt bei Neugeborenem
Liebe „Lolalisa3“,
erstmal tief durchatmen!
Wie geht es deiner Tochter? Ist sie aktiv, gesund, munter und entwickelt sich gut? Das ist auf jeden Fall erstmal das Wichtigste.
Natürlich ist es nicht optimal gelaufen, wenn sie immer wieder etwas verdünnte Nahrung bekommen hat aber es waren ja auch sicher eine Menge richtig zubereiteter Fläschchen dabei.
Du solltest nicht weiter googlen und weitere mögliche Auswirkungen ausfindig machen – das verunsichert euch nur noch mehr. Sprich hier am besten mit deinem Kinderarzt. Er ist vor Ort und kann am besten beurteilen, ob deine Kleine gesund ist und sich altersgerecht entwickelt.
Achtet ab jetzt auf die richtige Zubereitung der Milchnahrung mit dem in der Packung beigelegten Messlöffel.
Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Woche.
Herzliche Grüße
Luise
Vielen Dank für die nette Antwort!
Wir waren natürlich bei der Kinderärztin, welche eine Wasservergiftung direkt ausschließen konnte und nach einer Urinprobe auch keine Nierenprobleme feststellen konnte. Zugenommen hat unsere Tochter durch das Füttern nach Bedarf zum Glück auch genug und es geht ihr soweit super. Wir sind so erleichtert, dass es keine Folgeschäden geben wird und hoffen, nie wieder solche dummen Fehler zu machen.
Viele Grüße 😊
Liebe "Lolalisa3",
ach super, dass ihr direkt bei der Kinderärztin ward und sie Entwarnung gegeben hat.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und nun ein schönes entspanntes Wochenende!
Herzliche Grüße
Luise