Probleme beim trinken

Hallo, meine tochter ist 11 Wochen alt und seid 4 Wochen hat sie Probleme beim trinken extrem ist es seid 2 Wochen. Es fing damit an das sie einen ganzen tag nur wasser getrunken hat und keine Milch wollte sie hat vielleicht 100 ml über den ganzen tag getrunken und 11 stunden die nacht davor geschlafen was ich so nicht kenne. Sie trinkt ein paar schlücke und fängt dann aufeinmal an zu weinen und zu schreien lässt sich auch kaum beruhigen Wasser trinkt sie aber nicht viel aber besser als Milch. Ich war bei 2 Kinderärztin aber keine kann mir helfen sie sagen es geht der kleinen optisch gut. Hab es mit Rat von anderen Mamis mit andickungsmittel versucht und auch mit einer Flasche von MAM habe vorher Lansinoh gehabt aber hat auch nicht geholfen. Die Flaschen habe ich immer mit fencheltee gemacht hab es jetzt auf babywasser umgestellt hat auch nicht geholfen, andere Milch hab ich auch versucht habe Hipp spezialnahrung immer benutzt gegen koliken probiert habe ich es dann mit aptamil comfort.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen könnte oder was ich noch probieren könnte ?
Kann es an der spezialnahrung liegen ?
Oder etwas anderes ? Viele sagen vielleicht ist sie ein schreibaby liegt es daran?
Mit freundlichen Grüßen

1

Liebe “Lalaa“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn deine Kleine so wenig Milch trinken möchte.

Ist vielleicht etwas vorgefallen: war die Milch einmal etwas zu warm oder hat sich deine Kleine einmal verschluckt? Dann kann es etwas Zeit brauchen bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Vielleicht steckt auch ein Wachstumsschub dahinter.

Schaue gerne einmal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen, oder ob der Sauger verstopft ist. Dann muss deine Tochter zu stark saugen und mag deshalb nicht mehr.

Versuche immer mit viel Ruhe ans Füttern zu gehen. Manchmal helfen auch abgedunkelte Räume. Und natürlich alles am besten ohne Ablenkungen wie TV, Radio, Smart Phone, usw.

Achte darauf, dass deine Tochter beim Trinken bequem liegt. Beobachte, ob dein Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt.

Du kannst auch versuchen die Milch aus einem Becher zu reichen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das meist recht schnell. Oder du probierst die Milch über den Löffel zu „füttern“.

Zwei Kinderärzte haben unabhängig voneinander bestätigt, dass es deiner Tochter gut geht - das darf dir Sicherheit geben.

Sprich gerne noch einmal mit deinem Kinderarzt, ob denn eine Spezialnahrung noch notwendig ist oder ob du auch eine normale Anfangsnahrung wie z.B. die HiPP Bio Combiotik Pre füttern kannst. Vielleicht kommt diese ja besser bei deiner Tochter an.
Egal welche Milchnahrung du deiner Kleinen fütterst, bleibe geduldig dran und biete deiner Kleinen die Milch immer wieder ganz selbstverständlich und ohne Zwang an.

Sicherlich wird deine Kleine ihre Milch dann wieder so trinken wie es bereits geklappt hat #flasche.

Dir und deiner Tochter wünsche ich alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße
Sophia