Baby, fast 10 Mt, nachts ständig Hunger

Guten Tag
Unser Junge wird bald 10 Monate. Leider konnte ich ihn nicht stillen, aber ich pumpe die gesamte Milchmenge für ihn ab und füttere sie ihn mit der Flasche,.
Er trinkt nachts momentan sehr häufig, d.h. alle 2-3 Stunden zwischen 120-160ml. Kann es sein, dass die Milch ihn zuwenig sättigt? Wir machen BLW, da er keinen Brei mochte. Er isst recht gut und immer mehr und natürlich bekommt er MM nach Bedarf.
Kann man etwas zusätzlich in die Milch mischen oder ist dieses Aufwachen entwicklungsbedingt?
Besten dank für Ihre Antwort.

1

Liebe „Tulpe4“,

tatsächlich gibt es Phasen, da trinken die Kleinen auf einmal mehr und häufiger – gerne auch in der Nacht. Diese Phasen spielen sich dann mit der Zeit auch wieder ein. Vielleicht kann er sich auch mit einem Schnuller beruhigen und wieder in den Schlaf finden? Gehe da aber am besten ganz nach deinem Bauchgefühl vor. #flasche

Kann dein Junge sich am Tag richtig satt essen, dann ist das die beste Voraussetzung für die Nacht. Schau auch, dass er tagsüber genügend Flüssigkeit bekommt. So weckt ihn nicht so schnell der Durst.

Deine Muttermilch „anzureichern“ kann ich nicht empfehlen - sie ist super, wie sie ist. Hast du denn das Gefühl, dein Schatz würde noch mehr trinken wollen? Schau mal, ob ein kleiner Rest im Fläschchen bleibt – dann ist er wirklich satt. Bei Bedarf, falls die Milch nicht ausreicht, kannst du auch etwas zufüttern. Dafür kann ich dir z.B. unsere HiPP Pre BIO Combiotik empfehlen – sie ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch. Aber beobachte nun gerne erst einmal, wie es sich entwickelt.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und eine spannende Osterzeit! #blume #hasi

Herzliche Grüße
Ulrike