Schlechte Gewichtszunahme , abstillen - ich bin ratlos :(

Guten Abend :)

Ich bin so traurig und weiß nicht mehr weiter … meine Tochter ist 10 1/2 Monate (korrigiert 8 1/2 Monate) und wiegt nur ~7,6 kg , Geburtsgewicht war 1750g … ich stille sie morgens und zusätzlich isst sie Brot mit Frischkäse oder Bircher Müsli , mittags isst sie Gemüsebrei, nachmittags Obst getreidebrei und abends Milchbrei … alles isst sie gut aber nie Riesen Mengen - Immer ca 150-200 g …. nachts Stille ich sie noch 3 Stündlich mindestens …. Ich möchte aber abstillen weil ich einfach nicht mehr genug Milch habe …. Unsere kleine trinkt maximal ca 2 min pro Seite :( dann ist vorbei …. Würde ihr so gerne andere Milch zufüttern aber sie nimmt nichts - habe schon diverse Sorten ausprobiert … Wasser trinkt sie über Tag aus der Flasche ….

Ich weiß nicht weiter - was kann ich noch machen ? Wenn ich jetzt noch mit den (wenn auch nur kurzen Stillmahlzeiten) aufhöre nimmt sie ja noch weniger zu sich :(

Was kann ich noch machen um ihr andere Milch schmackhaft zu machen ? :(

DANKE FÜR JEDEN TIPP !!!!
Eine verzweifelte Mami

Bearbeitet von Verzweifelte Mami
1

Liebe „verzweifelte Mami“,

bitte verzweifle nicht – nur Mut! #herzlich Du machst das ganz toll und dein Schatz entwickelt sich in Ihrem Tempo. Laut der Gewichtstabelle liegt deine Kleine ganz im Rahmen. Jedes Baby entwickelt sich individuell, zudem gibt es zarte und kräftigere Kinder. Gerade bei Frühchen ist die enge Absprache mit dem Arzt sehr wichtig und hilfreich. Dein Kinderarzt kennt deine Tochter und kennt den Gewichtsverlauf und das Wachstum. Ist er zufrieden, dann kannst du das auch sein.

Dein Mädchen isst regelmäßig ihren Brei und die Mengen sind nicht soo klein. Manchmal gibt es sicherlich auch Tage, da schafft sie etwas mehr – vielleicht auch, wenn es ihr besonders gut schmeckt. #mampf Biete zum Mittag ruhig ein vollwertiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) an. Dieses liefert wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen.

Pro Tag reichen nun etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Frischkäse, Käse, etc. aus. Damit ist ihr Milchbedarf gut gedeckt. Schau mal, welche Menge bei euch etwa zusammenkommt. Eventuell passt es bei euch schon gut am Tag und deine Kleine braucht in der Nacht gar keine Milch mehr. Etwas Wasser reicht dann für den Durst.
Oder du reichst noch etwas Milch bei Bedarf dazu. Das kann am Tag oder in der Nacht sein – so wie es dein Mädchen braucht. Bleibe am besten bei einer Sorte, damit sie sich an den Geschmack gewöhnen und Vertrauen aufbauen kann. Du kannst die Milch aus dem Fläschchen reichen (hast du hier mal andere Flasche oder anderen Sauger ausprobiert?) – das ist vor allem nachts leichter – oder aus einem Trinkbecher. Auch ein Löffel wäre eine Möglichkeit, auch wenn es zu Beginn erst einmal kleine Mengen sind. Übung macht den Meister! Hat dein Partner oder jemand aus der Familie mal die Milch gereicht? Oder ihr wechselt die Fütterposition bzw. den Raum. Eben so, das deine Kleine die Situation nicht mit dem Stillen verbindet.

Schau also erst einmal, ob deine Tochter wirklich noch zusätzlich Milch braucht oder ihr Tagesbedarf schon ausgefüllt ist. Und dann kannst du es bei Bedarf nochmal mit dem ein oder anderen Tipp versuchen.

Liebe Mami, du brauchst nicht traurig sein. Ihr seid ein super Team und es schaut doch alles ganz normal aus. Versuche den Druck von dir zu nehmen und genieße die Zeit mit deiner Tochter.

Ich wünsche dir alles Liebe und euch eine schöne Osterzeit! #blume #hasi

Herzliche Grüße
Ulrike

2

Ganz ganz lieben Dank ! Wirklich !!!
Das nimmt den Druck etwas raus ….

Darf ich nachfragen ?

400 ml pro Tag an Milch reicht aus ? Obwohl sie korrigiert erst 8 1/2 Monate ist ?
Was kann ich ihr denn an Joghurt zufüttern ? Leider kenne ich mich da gar nicht aus 🙈 das würde ich gerne probieren …. Wäre ja eine gute Möglichkeit für morgens 😅👍 ansonsten nimmt sie Milch bisher nur über den Milchbrei (Hipp Hafer Apfel oder Kinderkeks) 150g ca zu sich und den Frischkäse zu sich …

Ja wir haben verschiedene Flaschen ausprobiert , auch mein Mann hat es probiert … Wasser trinkt sie aus allen Flaschen in kleinen Mengen aber sobald Milch drin ist verweigert sie es …. 🤷‍♀️ danke für den Tipp bei einer Sorte zu bleiben , das wusste ich so noch nicht …. Probiere gerade Hipp combiotik 2 ohne stärke , hatte mal gelesen das die ähnlich süß schmeckt wie Muttermilch 🙈

Ganz ganz herzlichen Dank für eine erneute Antwort und die Hilfe ❤️

Bearbeitet von Verzweifelte Mami
3

Liebe “verzweifelte Mami“,

deinen Dank gebe ich gerne an meine Kollegin weiter.

Genau, 400-500 ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges wie Milchbrei, Müesli, etc. reichen zur ausreichenden Nährstoffversorgung aus.

Das klingt doch prima, dass deine Kleine ihren Milchbrei gerne isst:-). Klappt es gerade mit der Milch in „flüssiger“ Form partout nicht, dann kann es auch gerne einen Milchbrei am Morgen zum Frühstück geben. Der Milchbrei zählt auch zu der empfohlenen Milchmenge pro Tag dazu.
Gerne kannst du deiner Tochter auch mal die Milch in eine Schale füllen und einige Brotwürfel dazu fügen und das so füttern. Biete deiner Kleinen die Milch aber auch immer wieder in „flüssiger“ Form an. Vielleicht eine kleine Portion Milchbrei und dann noch etwas Milch im Anschluss? So wird sich deine Kleine bestimmt in der nächsten Zeit an die Milchnahrung gewöhnen und sich damit anfreunden.

Um deiner Kleinen die Milchnahrung schmackhaft zu machen, biete sie ihr gerne immer wieder geduldig an. Möchtest du besonders behutsam vorgehen, kannst du deine Tochter auch noch zuerst stillen, dabei aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern biete ihr anschließend noch die Milchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probiere es gerne aus.

Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger zu träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Sicherlich wird deine Kleine die Milchnahrung schon bald gerne trinken. #herzlich

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute und ganz schöne Ostern!#hasi

Herzliche Grüße
Sophia