Hallo ,
Mein Sohn 15 Monate alt hat milcheiweis und Eiweiß allergie. Er bekommt morgens 200ml spezielle milch , den abendbrei mit der spez.milch und verdünnte Flasche zum schlafen. Was kann ich ihm alternativ geben. Soja Produkte? Würde ihm gerne joghurt und Käse wegen Familien kost umstellen geben , aber normale Milchprodukte kann ich ja nicht anbieten.
Liebe Grüße
Milchprodukte Ersatz bei milchallergie
Liebe „Loewenherz284“,
oh Milcheiweiß- und Eiweißallergie? Meinst du Kuhmilcheiweißallergie und auf welche Proteine bezieht sich die Eiweißallergie?
Hier muss tatsächlich erst einmal genau geklärt werden, welche Eiweiße zu meiden sind, um dann eine Empfehlung abzugeben.
Angenommen es werden „nur“ keine Kuhmilcheiweiße vertragen, dann kann im Alter deines Sohnes Kuhmilch auch durch kleinere Mengen Soja-, Reis-, Hafer- oder Mandelmilch, die am besten mit Calcium angereichert sind, ersetzt werden. Aber: Alternative Pflanzenmilchen wie Mandel-, Reis-, und Getreidemilchen werden von Experten wie der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zur Vorbeugung oder Therapie von Kuhmilchunverträglichkeit aufgrund ihrer unzureichenden Nährstoffzusammensetzung nicht empfohlen. Hier kann es gerade aufgrund der geringen biologischen Wertigkeit der Pflanzenproteine bzw. einem Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Ca, Jod, Eisen und Vitaminen zu Wachstumsstörungen bzw. Mangelerscheinungen kommen.
Oft ist eine Kuhmilcheiweißallergie jedoch keine „endgültige Diagnose“. Recht viele der betroffenen Kinder weisen mit zwei Jahren eine Toleranzentwicklung auf. Gut möglich dass Kuhmilch in kleinen Mengen wie in Form von etwas Joghurt oder Käse einmal vertragen wird. Das kann jedoch nur unter Anleitung einer Fachkraft ausgetestet werden.
Wende dich daher am besten an deinen Kinderarzt oder an eine auf Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisierte Ernährungsfachkraft. Diese können sich ein genaues Bild machen, dir konkret weiterhelfen und euch begleiten.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Gute.
Herzliche Grüße
Luise