Hallo. Ich hätte eine Frage zu den Hipp Gläschen. Mein Sohn isst zu Mittag noch ein Gläschen für 12 Monate ( er ist genau 1 Jahr alt)
Nun habe ich gesehen das zb im Spinat Tagliatelle Glas was er einmal in der Woche isst auf 250 Gramm 8,3 g Eiweiß enthalten sind. Er isst morgens im Müsli 200 ml Pre Milch ( 2,6 g Eiweiß auf 200 ml) somit sind das ja schon 10,9 g Eiweiß. Abendessen und Nachmittagssnack sind da noch gar nicht mit dazu gerechnet. Ich habe gelesen das 1g pro kg Körpergewicht an Eiweiß aufgenommen werden sollen. Mein Sohn hat 11 kg. Also wären wir da ja schon genau dabei wo aber noch 2 mahlzeiten fehlen. In den anderen Gläschen sind auch meist um die 5-7 g. Das macht mir jetzt doch Sorgen. Danke für die Hilfe. Liebe Grüße
Hipp Gläschen
Nachtrag: Abends trinkt er nämlich auch gerne noch 200 ml Pre. Somit wären wir da ja ständig mit dem Eiweiß zu hoch. Ist das wirklich alles so genau?
Liebe „Hallo0904“,
hier kann ich dich gleich beruhigen: Du machst alles richtig und musst die Zahlen nicht so genau nehmen!
Bei einem ausgewogenen Speiseplan musst du dir gar keine Gedanken über „zu viel Eiweiß“ machen.
Auch sind unsere HiPP Gläschen/Menüs auch noch nach dem 1. Geburtstag optimal zur Ernährung deines kleinen Sohnes geeignet.
Die genannten 11 g Eiweiß sind lediglich ein Schätzwert für Säuglinge im Alter von 4 bis unter 12 Monate. Es ist kein Absolutwert, der jeden Tag exakt eingehalten werden muss.
Dein Kleiner bekommt ein Milchfrühstück (Müesli), ein Mittagsmenü und einmal am Tag (abends) einen Milch-Getreide-Brei – so wird es auch von den Fachgesellschaften empfohlen. Das passt also sehr gut.
Ein Tipp zur Milch habe ich :
Bekommt dein Kleiner im Anschluss an den Milch-Getreide-Brei am Abend noch ein Milchfläschchen mit 200 ml Milch? Dann versuche doch mal hier den Milchbrei und das Abendfläschchen zu einer Mahlzeit verschmelzen zu lassen. Biete deinem Kleinen ruhig eine üppigere Portion vom Milchbrei an – du wirst sehen, die anschließende Milch wird dann automatisch immer weniger werden und ganz wegfallen. Oftmals ist die Milch am Abend nur ein liebgewonnenes Ritual und weniger der Hunger ;) Am Abend kann es nun gerne auch schon eine Brot-Milch-Mahlzeit geben. Also ein Brot mit Butter, Frischkäse oder auch mal etwas Gemüsebrei/Obstbrei als Aufstrich und einen kleinen Becher Milch dazu.
Versuche also hier in diese Richtung zu gehen. Dann passt alles wunderbar – auch der Eiweißgehalt !
Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli
Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.
Diesen Plan kannst du gerne als Orientierung nutzen.
Alles Liebe & Gute für dich und deinen kleinen Sohn!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht
Eva