Nahrung Nachts

Hallo,
Mein kleiner, 15 Monate , verlangt seit 1,5-2 Wochen nachts gehen 0.00 Uhr wieder eine Flasche . Er schlief seit er ca 4 Monate alt ist, ohne Flasche bis ca 5 Uhr morgens (mit natürlich zwischenzeitlich kleine Ausnahmen)
Er geht abends gegen 19 Uhr schlafen und ist tagsüber ein guter Esser. Abends gibt es einen Abendbrei oder Brot etc. Eine Flasche zum Einschlafen trinkt er auch . Nun Frage ich mich an was die plötzliche Flasche nachts liegt. Er hat dann auch wirklich Hunger , trinkt ca 230 ml und schläft dann sofort bis 6.00 Uhr weiter .

LG

1

Liebe „Vani164“,

schön, dass du dich an uns wendest. #winke

Das Aufwachen in der Nacht ist im Kleinkindalter deines Kleinen völlig normal – auch wenn das Durchschlafen schon mal so gut geklappt hat. #gaehn

Aufwachen in der Nacht ist immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich dann selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Aber hier gibt es keinen „Standard“.
Zudem gibt es tagsüber viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann in den Leichtschlafphasen auf. Üblicherweise überprüfen die Kleinen durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr oder singen, damit Kinder lernen, wieder in den Schlaf zu finden.

Du schreibst dein Sohn ist tagsüber ein guter Esser? – Super! #mampf Dann ist die Milch in der Nacht nicht notwendig.
Biete deinem Kleinen in der Nacht ruhig nur etwas Wasser gegen den Durst an.
So wird sich dein Schatz auch weiterhin bei den unterschiedlichen Mahlzeiten am Tage ausreichend satt essen. Natürlich darf es mal kleine Ausnahmen mit der Milch geben zum Beispiel bei einem Infekt, wenn dein Schatz zahnt – solche Phasen sind normal.

Versuche hier dann aber wieder konsequent von der Milch in der Nacht wegzukommen.

Ich bin mir sicher, das ist bei deinem Kleinen gerade nur eine kurze Phase, die schnell vorüber geht!

Alles Liebe für euch beide und ein schönes Wochenende! #herzlich #blume

Liebe Grüße
Eva