Bindung bei längerem Krankenhausaufenthalt

Guten Abend,
ich hoffe, meine Frage kann hier beantwortet werden da selbst intensive Recherchen keine Antwort brachten.
Ich habe eine neun Monate alte Tochter und befinde mich derzeit im Krankenhaus. Dort werde ich auch weitere Monate bleiben. Da ich mich auf der Intensivstation befinde, darf mich meine Tochter ausnahmsweise zwei Mal in der Woche besuchen. Bei diesen Besuchen kuschelt sie mit mir, ist dann aber besonders an den piepsenden und blinkenden Geräten interessiert. Meine Frage nun: wird die Bindung zu meiner Tochter durch meinen langen Aufenthalt geschädigt? Ich vermisse sie immer sehr, wenn sie nicht bei mir ist und habe Angst, dass sie mich irgendwann nicht mehr als ihre Bindungsperson sieht.
Während meiner Abwesenheit Zuhause wird sie von meinem Mann betreut. Ihn unterstützen meine und seine Mutter.
Vielen Dank im Voraus für das Beantworten der Frage.

Bearbeitet von Flori
1

Liebe „Flori“,

erst einmal wünsche ich dir eine schnelle und gute Besserung! #herzlich

Jede Beziehung von Mutter und Kind ist einzigartig und somit auch die Bindung. Sie hängt von vielen Faktoren ab - nicht nur von der Häufigkeit des Kontakts.
Wie schön, dass ihr in der Besuchszeit kuscheln könnt. Das ist natürlich eine wertvolle und besondere Zeit für euch. Diese Zeit genießt ihr beide bestimmt sehr. Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit, zusätzlich über Video-Telefonie zu sprechen und euch damit noch mehr zu sehen? Auch so kannst du viel Kontakt mit deinem Mädchen haben.
Aber ich möchte dir sagen, es ist nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität eurer gemeinsamen Zeit. Du möchtest nur das Beste für dein Mädchen und das weiß und spürt sie auch.

Ganz herzliche Grüße
Ulrike