Hallo ihr Lieben,
ich hoffe jemand von euch hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Meine kleine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 3500g +3 ET auf die Welt. Im Krankenhaus wurde mit Pre-Nahrung zugefüttert, da sie starke Gelbsucht hatte (inkl. nötiger Fototherapie) und viel trinken sollte. Zum Stillen wurde mir zum Stillhütchen geraten, was dann auch bis zur 9. Woche einigermaßen funktioniert hat. Ab da hat sie nicht mehr zugenommen und das Gewicht stagnierte auf 4400g. Die Brust hat sie plötzlich gänzlich verweigert und sich in Rage geschrien, sobald ich sie anlegen wollte und auch trotz großem Hunger hat sie nicht mehr getrunken. Wir haben ganz viel mit Hilfe unserer Hebamme probiert und jetzt, zwei Wochen später, trinkt sie nur noch Pre-Nahrung aus der Flasche - aber immerhin trinkt sie.
Sie wirkt zufrieden, schläft zwar viel, ist aber in den Wachphasen ein glückliches und aktives Kind. Doch sie trinkt im Schnitt nur 650 ml am Tag und hat bisher auch nur ganz knapp 200g in zweieinhalb Wochen zugenommen.. empfohlen sind aber 750-900ml und 100-300g die Woche. Ich habe schon versucht ihr einfach öfters ein Fläschchen anzubieten, aber sie trinkt nur wenn sie auch wirklich Hunger hat und sie genügend Schlaf hatte.. und das ist maximal 4 mal am Tag zwischen 140-200ml. In der Nacht schläft sie durch, was allerdings Trinkpausen von bis zu 13 Stunden nach sich zieht, was ich als viel zu lang empfinde. Bei allen anderen Versuchen sie zu füttern schreit und weint sie extrem.
Kann es sein, dass sie einfach ein zierliches Baby ist und gar nicht so einen großen Bedarf hat? Ich fühle mich mittlerweile wie eine ahnungslose Rabenmutter. 🥲
11 Wochen altes Baby trinkt wenig und nimmt nicht richtig zu
Liebe „LustigerLeguan“,
gleich zu Beginn möchte ich dir sagen, dass du das ganz toll machst und wirklich keine Rabenmutter bist! Du möchtest nur das Beste für deinen Schatz und das spürt sie auch. Ihr habt viel versucht und klappt das Trinken mit dem Fläschchen letztlich am besten, ist das doch auch eine gute Lösung.
Tatsächlich gibt es Babys, die sind einfach zierlicher und trinken etwas weniger – dennoch gedeihen sie prima. Wichtig ist, dass sich dein Schatz gut entwickeln kann und munter ist. Du schreibst auch, dass sie zufrieden und aktiv ist – das ist super! Zudem schaut der Kinderarzt bei den Untersuchungen, ob der Gewichtsverlauf so passt. Ist er zufrieden, kannst du es auch sein. Ansonsten würde er dir Tipps an die Hand geben.
Passt von der Seite des Arztes alles, dann lasse deine Tochter gerne weiter nach Bedarf trinken. Die Kleinen haben ein gutes Gefühl dafür, wie viel sie brauchen. Manchmal sind es auch nur Phasen und dann ändert sich das Trinkverhalten auf einmal.
Ich wünsche euch alles Liebe und eine gute Zeit – jetzt lässt sich der Frühling richtig genießen!
Herzliche Grüße
Ulrike