Meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate und wird aktuell morgens gestillt und bekommt den Rest des Tages drei Breimahlzeiten. Zähne hat sie bisher keine. Ich gebe ihr ab und zu so Dinkelringe oder auch Obst ganz klein zum probieren. Manchmal glaube ich, die Milch morgens reicht ihr micht. Was könnte ich ihr denn zum Frühstück geben? Irgendwie liest man überall nur zu den drei Breimahlzeiten aber konkrete Angaben für das Frühstück gibt es nicht.
Und eine weitere Frage: sie weint ganz oft wenn ihre Mahlzeiten leer sind. Dieses gibt sich nach zwei Minuten und dann wirkt sie auch nicht hungrig bis zur nächsten Mahlzeit. Sobald sie ihr Essen oder auch essen anderer Babys sieht wird sie sehr nervös. Ist das normal oder kann ich was tun, damit
Sie nicht immer weint nach dem Essen?
Frühstücken Säugling fast 9 Monate
Liebe „Dani1986“,
wie schön, dass deine Tochter so viel Freude am Essen hat!
Reicht deiner Kleinen die Milch am Morgen nicht mehr aus, dann kannst du gerne einen weiteren Milchbrei reichen. Auch ein Müesli wäre zu deinem Fingerfood möglich. So kann sie sich richtig satt löffeln.
Zu allen Beikostmahlzeiten gilt übrigens, dass sich deine Tochter richtig satt essen kann. Manche Babys brauchen hier einfach etwas mehr. Reiche daher bei Bedarf gerne noch eine weitere Teilportion, bis dein Schatz signalisiert, dass sie satt ist. Zu den Mahlzeiten und zwischendurch dann immer etwas Wasser oder ungesüßten Tee reichen. Weint sie dann immer noch, kannst du versuchen, ihr etwas spannendes anzubieten – vielleicht ein beliebtes Spielzeug. So weiß sie, dass nun etwas anderes Schönes kommt. Probiere es gerne aus und schau mal, worauf sich deine Tochter am besten einlassen bzw. freuen kann.
Es gibt Babys, die lieben es zu essen und können die nächste Mahlzeit gar nicht abwarten – das ist ganz normal. Dennoch ist es gut, einen gewissen Rhythmus beizubehalten, der Essenspausen beinhaltet. So lernt dein Schatz dann zu essen, wenn sie wirklich Hunger hat und sich zu dieser Zeit auch satt zu essen. Sonst ist die Gefahr des „Durch-Snackens“ hoch. Natürlich kann es auch hin und wieder mal etwas geben, z.B. wenn ihr etwas angeboten wird, aber behalte es einfach im Blick.
Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
Ulrike
Danke für die Antwort. Sie bekommt ja abends schon 200ml
Vollmilch im
Brei. Womit mache ich denn dann den Frühstücksbrei? Und welche Mengen mache ich? Mit Obst? Sie bekommt eigentlich nie was zwischen den Mahlzeiten, außer mal was zum probieren oder einen Dinkelkringel.
Liebe „Dani1986“,
gibt es am Abend einen Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet, dann reiche am Morgen gerne einen Brei, den du z.B. mit einer Pre Milch oder Muttermilch anrührst. Hier ist der Eiweißgehalt an dein Baby angepasst. Du kannst den Milchbrei pur reichen oder auch nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinern. So wie es deine Tochter mag.
Bei den Mengen ist es immer individuell, aber viele Babys essen in dem Alter etwa 200g bis 250g pro Mahlzeit. Am besten stillst du erst einmal wie gewohnt am Morgen und bietest danach noch etwas Milchbrei an. Dein Schatz kann sich dann satt essen.
Herzliche Grüße
Ulrike
Sei ein bisschen kreativ, mit 9 Monaten kann das Kind fast alles essen was ihr auch esst.
Was Frühstückst du denn?
Ideen:
Birchermüesli
Joghurt mit Früchten und Nussmus
Brot mit Frischkäse oder Humus
Gemüsemuffins
Ei, Banane und Nussmus
Du kannst einfach nen Teller machen und verschiedene kleine Sachen drauf, ist nicht so kompliziert ;).