Hallo. Meine Tochter ist 7 Monate alt und hatte von Anfang an eine sehr sensible babyhaut( Milchschorf,Exemneigung)vor 2 Wochen haben wir mit Beikost gestartet. Wir machen BLW. Mittlerweile hat sie leider wieder sehr viele gerötete pickelchen an wangen, Kinn und Brust. Allergietest war alles was wichtig ist negativ. Ich frage mich,ob es einfach an der Feuchtigkeit der Essensreste liegen könnte ,da sie es natürlich überrall im Gesicht kleben hat und trotz Lätzchen auch am Hals. Haben sie Tipps wie ich es in den Griff bekommen kann auch wenn ich BLW weiter machen möchte? Vielen Dank und LG.
Hautausschla/ Pickelchen an wangen, kinn und hals nach Beikoststart( BLW)
Liebe „Miam1984“,
schön, dass du mit deiner kleinen Tochter in die Beikost gestartet bist.
Das ist bestimmt noch alles ganz aufregend für euch beide.
Mhhh warum deine Kleine Pickelchen um den Mund entwickelt hat, lässt sich aus der Ferne leider nur sehr schwer einschätzen.
Gut, dass ihr bereits einen Allergietest habt machen lassen. Daher würde ich auch die Pickelchen um den Mund und an den Wangen weniger als „Unverträglichkeit“ ansehen als vielmehr, genau wie Sie es beschreiben, als Folge des Sabberns, oder auch Abwischens während dem Löffeln und an den Essensresten.
Auch das könnte bei euch vielleicht zutreffen: Nicht immer liegt bei Hautreaktionen eine Auffälligkeit in der Ernährung begründet. Manchmal liegt es an anderen Faktoren wie kommenden Zähnchen, neues Waschmittel oder Pflegecreme, bestimmten Entwicklungsschüben, anderen äußeren Umständen etc., die zufällig mit einer Ernährungsänderung zusammenfallen.
Ich würde das erst einmal weiter in den nächsten Tag beobachten.
Die Essensreste kannst du während der Mahlzeit vielleicht auch mit einem lauwarmen Waschlappen abwischen. Das ist vielleicht etwas schonender als mit einem Lätzchen oder dem Löffel.
Sollten die Pickelchen schlimmer werden und bleiben, dann spreche doch mal mit deinem Kinderarzt darüber. Er kann bestimmt richtig einordnen, was die Ursache ist oder euch auch eine Creme empfehlen, die du auftragen kannst. Aus meiner Sicht scheint diese Hautveränderung aber harmlos zu sein und zeigt bestimmt auch bald Besserung sobald sich die Beikost etwas eingespielt hat. Aber einmal gut abgeklärt, gibt Sicherheit.
Euch beiden alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!
Herzliche Grüße und ein (hoffentlich) schönes Frühlingswochenende
wünscht
Eva
Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja Zähnchen könnten es natürlich auch noch zusätzlich sein auch wenn sie noch nicht durchgebrochen sind:) werde es so machen und beobachten. Ein schönes Wochenende und danke. LG Miriam