Guten Morgen 😊
Ich habe ein am Sonntag 3 Monate alten Sohn.
Wir geben ausschließlich die Flasche. Anfangs haben wir Aptamil profutura gegeben, der kleine Mann hatte aber sehr starke Bauchschmerzen und Krämpfe. Wir waren beim Kinderarzt und osteo. Dann haben wir neocate bekommen, was er nicht ab konnte (wässriger Durchfall und spucken). Dann haben wir Aptamil Pronutra ausprobiert, aber die Bauchschmerzen waren unverändert. Also sind wir zu hipp bio combiotik pre gewandert. Die Milch hat er super getrunken...von anfangs bei den anderen Sorten von 70-90 auf 120-170ml pro Mahlzeit. Die Bauchschmerzen wurden weniger....
Jetzt das ABER...
vorher dünner, krümmeliger, öliger Stuhl, jetzt fester lehmartiger Stuhl. Er muss ordentlich pressen um das raus zu bekommen und das findet er sichtlich und hörbar doof.. ist das noch normal und ok? Ist das schon zu fest für sein Alter? Ich bin etwas ratlos jetzt trinkt er zwar besser aber der Stuhl ist so fest, dass ich nicht weiß ob das so "gut" ist oder er sich unnötig quält
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Pre Nahrung und Stuhlgang
Liebe „Nessie89“,
schön, dass du dich an uns wendest.
Dein kleiner Sohn plagt sich derzeit etwas mit härterem Stuhlgang – das tut mir leid.
Dein Baby ist noch jung und ihr beiden hattet in der letzten Zeit schon einige Milchnahrungswechsel hinter euch.
Das Wichtigste ist jetzt etwas Ruhe rein zu bringen und bei einer Milchnahrung zu bleiben. Kommt dein Baby mit der HiPP Bio Combiotik Pre gut zurecht und auch die Mengen konntet ihr steigern, ist das ein gutes Zeichen.
Wie lange gibst du denn nun schon die HiPP Bio Combiotik Pre? Denn grundsätzlich bedeutet jede neue Nahrung eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können mit festerem Stuhl, unregelmäßigem Stuhlverhalten, vermehrten Blähungen etc. reagieren.
Das legt sich erfahrungsgemäß nach einigen Tagen wieder. In der Regel kann eine Umstellungsphase ein bis zwei Wochen andauern. Diese Zeit braucht das Bäuchlein einfach, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen.
Mein lieber Tipp ist es das Stuhlverhalten in den nächsten Tagen zu beobachten. Ich bin mir sicher, das spielt sich nun in der nächsten Zeit an.
Noch ein paar liebe Tipps:
Bitte verwende immer nur den original beiliegenden Messlöffel der Milchpackung und halte dich an die Dosierung der jeweiligen Packung.
Fülle den Löffel nur locker mit dem Pulver und streiche Überstände ab.
Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Gebe deinem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Ich wünsche euch beiden alles Liebe und drücke die Daumen, dass sich die Verdauung bald einspielt!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht euch
Eva
Guten Morgen liebe Eva,
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung ☺️
Wir füttern die Nahrung seit etwas über 3 Wochen. Und er kämpft immer ziemlich. Ich glaube der Stuhl ist zu fest 🥺 meine Hebamme meinte, 20ml mehr Wasser rein, aber ich lese überall, dass man das auf gar keinen Fall machen soll (Nierenschäden) - ich nehme öfter statt 120 ml, 130ml, das bringt aber gegühlt gar nichts außer dass er schneller wieder hunger hat und nicht austrinkt. Er trinkt jetzt auch nicht mehr "mehr" von dieser Milch, sondern meistens 90-100ml alle 3 Stunden. Müsste der Stuhl denn normalerweise flüssiger sein? Bei den anderen Sorten Pulver war er das immer (ölig, krümmelig). Ich nutze nur den Löffel zum abmessen. Tagsüber kommt die Milch aus dem Milquino Automaten und nachts und unterwegs mische ich selbst an...wäre Fencheltee? Da spalten sich ja die Meinungen ...
Liebe Grüße