Hallo.
Mein Zwerg ist jetzt gute 3 Wochen alt und ich kann nur abpumpen, Stillen hat selbst mit Hilfe der Hebamme nicht geklappt. Jetzt habe ich das Problem, dass nur noch aus der rechten Brust Milch kommt.
Die Menge ist aber auch dauernd unterschiedlich, gestern waren es über den Tag gerade Mal 80ml, heute bisher bin ich bei 100ml.
Ich möchte aber nicht nur einseitig pumpen auf Dauer. Kann man die Milchprodukte in der linken Brust wieder ankurbeln oder ist es besser komplett aufzuhören?
Ich trinke schon die ganze Zeit stilltees und Säfte, Wärme und kühle vor bzw nach dem pumpen aber es wurde immer weniger.
Falls es dazu kommt, wie "Stille" ich am besten komplett ab ?
Danke in voraus für die Hilfe!
Abpumpen Milch nur noch einseitig
Liebe „Lille229“,
oh dein Kleiner ist 3 Wochen alt – dann sende ich dir herzliche Glückwünsche zur Geburt.
Aus der Ferne ist es für uns in solchen Situation sehr schwer zu helfen und Ratschläge zu geben. Kannst du vielleicht noch eine Stillberaterin aufsuchen? Sie ist in solchen Situationen Gold wert und kann mit praktischen Tipps zur Seite stehen und dich ganz individuell beraten. Oft reichen kleine Tricks und die Milchproduktion wird wieder angekurbelt.
Frag gerne bei deinem Arzt nach Adressen und Anlaufstellen.
Wenn es gar nicht mit dem Stillen klappen will, dann schau gerne mal in unserem Ratgeber zum Thema Abstillen rein: https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/stillen/abstillen/
Herzliche Grüße und ein wundervolles Wochenende wünscht
Luise