Ich bin verzweifelt... mein Kleiner kam in der 36+3 Woche mit ein Gewicht von 1950g. Er wurde per Notsectio geboren, weil er durch Plazentainsufizzienz seit der 33 SSW nicht mehr zugelegt hatte. Nach der Geburt trank er bis er 12,13 Wochen alt wurde ohne Probleme meine abgepumpte Muttermilch. Leider nahm er 4 Wochen lang überhaupt nicht zu, obwohl er die ausgerechnete Tagesmenge bekam(plus FM Zusatz!). Mein KiA riet mir zuzufüttern, es kam letztendlich so, dass ich "Pump-abgestillt" habe. Nun trinkt er HiPP HA1 und anfangs nahm er "normal" zu (etwa 100-130g) pro Woche. Dann fing es wieder an...in den Letzten Wochen waren wir 2x stationär im Krankenhaus. Organisch wurde alles ausgeschlossen. Bei ihm wurde nur ein gastroösophagealen Reflux mit Erbrechen festgestellt (wir tun schon alles mögliche dagegen-zb. hochlagern, Milch andicken-es bringt nucht sehr viel) und wir sollgen alle 3 bis 4 Stunden füttern. Eine ofte Nahrungsaufnahme hatet die Symptome verschlechtert. Ein Magensäureblocker wurde uns nicht empfohlen, obwohl er oft aufstoßt und die Flasche meidet und sich wegzieht, weint und überstreckt, wenn er sie sieht. Jetzt trinkt er alle 3 bis 4 Stunden ca 100-130ml. Nachts leider nur 50ml.. und das mit viiiiel Mühe. Juni bleibt uns nur ein Schweißtest durchzuführen. Jetzt ist der Kleine 4 und halb Monate alt und hat seit 2 Wochen wieder nicht zugenommen. Eine Kalorienreiche Nahrung wurde mir nicht verschrieben. Mein KiA empfiehlt mir MCT-Öl in seiner Milchflasche beizumischen. Sie haben sicherlich viel Erfahrung mit Frühgeborenen, die schlecht zunehmen... Die schlechte Gewichtszunahme macht es mir wirklich sehr schwer...er ist unter der Percentile und bleibt ab und zu auf seiner Linie stehen (aktuelles Gewicht 4080g mit 19 Wochen). Ich mache mir einfach Sorgen, dass ihm vielleicht was fehlt und er nicht gut versorgt wird. Das löst bei mir Ängst auf. Was meinen Sie...könnte ich noch irgendetwas tun, um seine Gewichtszunahme anzukurbeln? Er ist ehrlicherweise sehr aktiv...bewegt sich viel und gerne. Ich weiß, dass es irgendwann rauswächst...aber es fällt mir schwer Ruhe zu finden.
Baby Gedeihstörung, Trinkschwäche-Einreicherung mit zusätzlichen Kalorien?
Liebe „Evi0404“,
es ist nur verständlich, dass du dir Sorgen machst – als Eltern möchte man nur das Beste für sein Baby!
Dein Junge hatte keinen leichten Start und die Gewichtszunahme ist natürlich immer wieder ein großes Thema bei euch. Aber bitte verzweifle nicht - versuche dich auch bewusst auf die positiven Entwicklungen zu konzentrieren. Zum Beispiel schreibst du, dass er sehr aktiv ist - das ist toll!
Du bist bereits in engem Kontakt mit eurem Kinderarzt. Das ist super und sehr wichtig. Dein Kinderarzt schaut immer wieder, wie es deinem Jungen geht und sagt euch, wie ihr ihn unterstützen könnt. So kann sichergestellt werden, dass er gut versorgt ist. Spreche gerne auch deinen Kinderarzt zu deinen Sorgen und Gedanken an. Manchmal gibt es bestimmte Anlaufstellen für Eltern, die in solchen Zeiten besonders unterstützen können und dich stärken.
Vielleicht kannst du dich auch in einem Elternforum mit anderen Eltern austauschen? Eventuell gibt es dort Eltern mit ähnlichen Erfahrungen.
Auch wenn es schwer fällt, versuche dir nicht so viele Sorgen zu machen. Dein Schatz spürt das. Ihr seid ein gutes Team und habt bisher alle Herausforderungen sehr gut gemeistert – darauf kannst du vertrauen. Es findet sich immer eine Lösung!
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Liebe und eine schöne Frühlingszeit!
Herzliche Grüße
Ulrike