Mein kind wird in 2tagen 4monate und er will jetzt nicht mehr seine mich trinken( Milchpulver ) und schaut die ganze zeit auf meinem esseb darf ich ihm beikost schon geben ? Lg
Beikost ( Brei )
Liebe “Mutti12“,
dein kleiner Schatz ist wirklich noch sehr jung – du hast also keine Eile mit der Beikost.
Üblicherweise wird frühestens nach Abschluss des vierten Monats (16./17.Lebenswoche) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Wenn Babys ein gesteigertes Interesse am Essen anderer zeigen, ist das nicht immer ein klares Zeichen dafür, dass sie selbst schon bereit sind zu essen. Entscheidend und wichtig ist letztendlich, dass dein Kind reif dafür ist. Das heißt, es kann das Köpfchen alleine halten, kann mit etwas Unterstützung selbst sitzen, ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen und ist auch am Löffeln interessiert.
Generell gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung für den geeigneten Zeitpunkt für die ersten Löffelversuche ab, da er die Entwicklung und Reife deines Kindes am besten einschätzen kann. Sprich doch gerne noch einmal die Situation mit deinem Kinderarzt ab.
Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn dein Kleiner seine Milch nicht mehr so richtig trinken möchte.
War die Milch vielleicht mal zu warm oder hat sich dein Kleiner mal verschluckt? Dann kann es eine Weile dauern bis sich alles wieder einspielt.
Versuche einmal mit dem Sauger über die Wange deines Kleinen zu streicheln, und zwar über die dir zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Habe viel Geduld und nimm dir genug Zeit.
Teste auch gerne einmal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: Bei umgedrehter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Wenn weniger Milch rauskommt, muss dein Kind sehr stark saugen und mag deshalb vielleicht nicht mehr.
Versuche immer mit viel Ruhe und ganz ohne Ablenkung, wie TV, Radio oder Smartphone, ans Füttern zu gehen. Manchmal helfen auch abgedunkelte Räume.
Schaue darauf, dass dein Sohn beim Trinken bequem liegt. Achte einmal, ob er in sitzender oder liegender Position besser trinkt.
Du kannst auch versuchen, die Milch aus einem Becher zu geben. Dabei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken sofort benetzt werden und sich der Mund automatisch öffnet. Das lernen die Kleinen meist recht schnell. Oder du kannst versuchen, die Milch über einen Löffel zu "füttern".
Bleibe geduldig dran und biete deinem Kleinen die Milch immer wieder ganz selbstverständlich an. Bist du selbst sicher und überzeugt, dann überträgt sich diese Sicherheit auch auf deinen Sohn. Kinder spüren das ganz intuitiv.
Sicherlich wird dein Kleiner seine Milch dann wieder so trinken wie es bereits geklappt hat.
Dir und deinem Sohn wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße
Sophia