Pre-Milch Bedarf bei Hitze

Hallo 🙋‍♀️

mein Kleiner (4 Monate alt) wird mit Pre-Milch gefüttert. Ich halte mich ungefähr an die Richtlinien auf der Verpackung (eher etwas mehr).

1. Frage:
Sollte ich ihm im Hochsommer mehr von der Pre Milch geben als auf der Verpackung angegeben, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken oder kann man zusätzlich etwas Wasser geben?

Mein Kleiner würde einfach ALLES trinken, was man ihm vorgibt. Also habe ich etwas ein Auge darauf, wie viel er trinkt, lasse ihn aber natürlich nicht hungern.
Deswegen kann ich das auch nicht so einschätzen, ob er dann im Sommer wohl mehr bräuchte oder nicht 🤔 ich hoffe das Ganze verständlich erklärt zu haben…er ist einfach ein Fass ohne Boden 😅

2. Frage:
Außerdem starten wir ja dann in ca 1,5 Monaten mit der Beikost, was auf den Sommer fällt.
Es wird ja erst einmal eine Milch-Mahlzeit ersetzt. Braucht er da dann zusätzlich Wasser? Oder ab wie vielen Milch-Ersatz-Mahlzeiten bräuchte er zusätzlich Wasser und wie viel?

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße.

1

Liebe „EliaElli“,

wir alle freuen uns auf die bald kommenden Sommertage – da treten verständlicherweise Fragen auf! Gerne helfe ich dir dabei! #winke

Du schreibst, dass dein Junge sehr viel trinken würde. Tatsächlich hat jedes Baby seinen individuellen Bedarf und in diesem Alter kann man die Milch in der Regel ganz nach Bedarf geben. Hast du schon mit deinem Kinderarzt zu den Trinkmengen deines Jungen gesprochen? Ansonsten frage dort bitte einmal nach, ob du die Mengen wirklich so vorgeben musst.

Grundsätzlich gilt an heißen Tagen die Milch so oft und viel anzubieten, wie die Kleinen es brauchen. Breie enthalten ebenfalls eine gewisse Wassermenge. Kommt bald die Beikost dazu, kannst du zusätzlich mal etwas Flüssigkeit wie Wasser anbieten - durch die noch relativ hohe Milchmenge haben Babys aber erfahrungsgemäß noch nicht so viel Durst auf Wasser. Starte für die Beikosteinführung erst einmal mit etwas Gemüse zur Mittagszeit. Diesen Brei baust du dann langsam weiter aus und im Anschluss reichst du so lange noch die Milch. Schafft dein Sohn dann etwa 190g vom Menü, hast du die Milch hier ersetzt und kannst einfach etwas Wasser oder ungesüßten Tee im Anschluss reichen. Ist es sehr heiß, dann gerne auch öfter zwischen den Mahlzeiten Getränke anbieten.

Der Blick auf die Windel hilft dir zusätzlich die Versorgung mit Flüssigkeit zu beobachten. Diese sollten immer regelmäßig feucht sein und der Stuhl weich geformt – dann passt es wunderbar.

Ich wünsche euch alles Liebe und eine tolle Sommerzeit! #blume

Herzliche Grüße
Ulrike