Mein Baby mag keine Flasche

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mein Baby 4. Monate akzeptiert keine Flasche. Ich habe bereits mit mehreren Flaschen wie MAM, Medela, Avent versucht und immer mit abgepumpter Muttermilch. Leider spuckt er es immer wieder aus. Ich würde gerne mal den kleinen bei meiner Schwiegermutter lassen, damit ich wichtige Einkaufen tätigen kann. Mit dem kleinen ist es leider sehr schwierig, da er dem Kinderwagen nicht mehr mag und die Trage auch nicht immer akzeptiert. Wie kann ich ihn an die Flasche gewöhnen?

1

dar nicht, wenn das Kind es nicht will. unsere Kinder haben nie eine Flasche genommen,

2

Liebe „Didi“,

du hast schon einiges ausprobiert. Gerne gebe ich dir ein paar Ideen mit auf den Weg, wie es doch mit dem Fläschchen klappen könnte.

Beim Füttern mit dem Fläschchen kannst du folgendes versuchen: Erst stillen und dann auf das Fläschchen wechseln. Streiche mit dem Sauger über die Wange deines Jungen – so wird der Saugreflex ausgelöst. Es ist auch gut möglich, ein Tuch mit dem Geruch von dir um das Fläschchen zu wickeln. #flasche

Hat mal eine andere Person als du die Muttermilch aus dem Fläschchen angeboten? Auch das kann einen Einfluss haben. Gerade bei Mama verstehen die Kleinen häufig nicht, warum sie nicht direkt gestillt werden können - wenn Mama doch da ist. Auch ein anderer Raum oder eine andere Fütterposition können das Blatt wenden.

Klappt es mit dem Fläschchen auch weiterhin nicht, dann kannst du die abgepumpte Muttermilch ebenfalls mit einem anderen Trinkgefäß versuchen anzubieten, z.B. ein Becher oder eine Tasse – dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es meist gleich viel spannender und klappt besser. Zudem kannst du die Milch auch über den Löffel füttern. Auch wenn es erst mal nur kleine Mengen sind, kann doch eine gute Portion zusammenkommen.

Probiere es gerne aus und schau, wie es sich entwickelt. Bei allem gilt, am besten funktioniert es möglichst ohne Stress und Druck. Die Kleinen haben feine Antennen und reagieren schnell auf unsere Gefühle und Sorgen. Nur Mut – ihr seid ein super Team und es findet sich eine Lösung! Eben ganz in eurem Tempo. #herzlich

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ulrike

3

Danke liebe Ulrike für den wertvollen Tipp. Werde ich gerne mal so versuchen.

4

Liebe Didi, gerne! #winke