Hallo, ich möchte bei meinen Sohn,fast 7 Monate, bald mit dem Abendbrei beginnen. Mein Kinderarzt meinte, das Milch in ersten Lebensjahr krebserregend wirken kann ...nun mache ich mir Sorgen! Was kann ich statt Milch im Abendbrei verwenden? Nur Wasser ist ja sicherlich zu kalorienarm und Nährstoffarm ....habt ihr Tipps für mich?
Milchalternative beim Abendbrei
.
Liebe “jea1“,
ich kann gut verstehen, dass du dir dazu Gedanken machst und dich das Thema verunsichert.
Wichtig zu wissen ist hier jedoch: Es handelt sich bei dieser Aussage lediglich um theoretische Überlegungen der Forscher zu Beobachtungen und nicht um wissenschaftlich geprüfte Fakten.
Hier kann ich dich also gleich beruhigen : Nach Erkenntnissen und Empfehlungen führender Fachgesellschaften (DGKJ, EFSA, ESPGHAN) als auch Handlungsvorschlägen des Netzwerks Junge Familie (BzfE) oder des Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE) sind Milch- und Milchprodukte zur Ernährung von Säuglingen geeignet und im Rahmen der Beikost als Zutat empfohlen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht als reine Trinkmilch für den Säugling geeignet ist. Denn Kuhmilch ist für den Säugling nicht ideal zusammengesetzt: zum Beispiel ist der Eiweißgehalt zu hoch und liefert beispielsweise zu wenig Eisen. Wird nicht gestillt, sind fertige Säuglingsnahrungen die richtige Alternative. Diese sind im Nährstoffgehalt genau auf die Bedürfnisse des Babys ausgerichtet.
Als Zutat im Brei kannst du Kuhmilch gerne verwenden. Für die Selbstzubereitung von Milch-Getreide-Breien empfehlen wir eine Mischung von 50 % Vollmilch und 50 % Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Gerne kannst du für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis mit unseren HiPP Getreidebreien (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html) auch eine Säuglingsmilchnahrung oder Muttermilch verwenden.
Oder du verwendest unsere HiPP Milchbreie in der blauen Packung: diese enthalten die Milch bereits in trockener Form und müssen nur noch mit Wasser zubereitet werden. Oder du findest auch unsere Abendbreie im Gläschen – diese sind schon fix und fertig zubereitet.
Für dich zur Orientierung:
Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres braucht dein Kleiner noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Alles Liebe für dich und deinen kleinen Schatz!
Herzliche Grüße und noch eine schöne Woche
Sophia
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Lieben Gruß von Jeanine und Matheo