Hallo.
Mein Kleiner ist 8 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Am Anfang war er ganz heiß auf Brei, nun plötzlich möchte er das gar nicht mehr. Also aß er schonmal ein Stück Brot mit Butter, Erdeeren, Gemüse, Lachs, selbstgemachte Gemüsetaler usw. Nicht große Mengen aber immer kleine Happen am Tisch. Wasser trinkt er auch.
Ich stille noch voll und Muttermilch geht immer.
Nun möchte er seit ca 1,5 Wochen fast gar nichts mehr. Brei ja eh nicht und auch nun mehr kein festes Essen. Auf ein paar Happen Brot lässt er sich noch ein aber alles andere möchte er nicht. Erdbeeren zb hat er vor ein paar Wochen noch verschlungen, nun möchte er sie nicht mehr.
Selbst diese Quetschies gab es nur in absoluter Ausnahme und er fand die super, möchte er auch gerade nicht. Nur Muttermilch geht.
Muss dazu sagen, er bekommt gerade Zahn 3 und 4 oben, hat das damit zu tun?
Wie lange dauert denn sowas? Geht ja nun schon über eine Woche und es macht mir Sorgen dass er Nährstoffe nicht bekommt die er benötigt. Oder reicht mit 8 Monaten noch die Muttermilch aus?
Liebe Grüße
Baby 8 M möchte plötzlich nichts mehr essen.
Das klingt ganz normal, gerade fürs zahnen.
Würde mir da keine Gedanken machen.
"Food under one is just for fun"... solang er also Muttermilch bekommt und ausreichend nasse Windeln am Tag hat, einfach abwarten. Der Appetit kommt wieder.
Sowohl Zähne, wie auch große Entwicklungssprünge, führen bei unserem Sohn immer zu Appetitlosigkeit. Auch jetzt mit 2 merkt man noch, dass er weniger isst, wenn im Kopf gerade viel passiert. Und dann spachtelt er wieder, wenn der nächste körperliche Wachstumsschub ansteht.
Die Kleinen wissen noch ganz gut, was sie brauchen (wenn es keine anderweitige Indikation gibt), einfach drauf vertrauen.
Liebe „Wuschel151“,
genau so ist es ;)
Das hört sich mir auch nach einer typischen Zahnungsphase an – hier musst du dir keine Sorgen machen.
Gerade wenn Zähnchen im Anmarsch sind, kann sich das Essverhalten der Kleinen ändern.
Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen.
Viele Kinder mögen während des Zahnens dann nicht mehr so gerne essen und es wird nur noch das Nötigste oder Beliebteste gegessen. Wie bei deinem Jungen die Milch…
Auch unerwärmte Breie – auf Zimmertemperatur –kommen in diesen Phasen gut an. Unsere HiPP Gläschen sind alle verzehrsfertig, gerne kannst du also das Mittagsmenü bei deinem Keinen auch mal kalt (= Zimmertemperatur) reichen.
Vielleicht empfindet das dein kleiner Schatz angenehm und der Brei wird wieder lieber gelöffelt. Probiere es gerne mal aus. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.
In solchen Phasen ist es aber völlig normal, wenn die Kleinen den Brei verweigern oder weniger löffeln als normal. Solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Du musst dir hier keine Gedanken machen.
Bleibe einfach geduldig dran und biete deinem kleinen Schatz die Breie immer wieder ganz selbstverständlich an.
Ist der Zahnspuk vorbei, wird sich das Essverhalten bestimmt wieder rasch bei deines Sohnes einspielen – nur Mut!
Alles Liebe & Gute!
Viele Grüße
Eva