Baby will plötzlich keinen Selbstgemachten Brei mehr.

Hallöchen,
Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und isst seit 2 Monaten Beikost.
Ich habe ihm von Anfang an selbstgemachten Brei angeboten, welchen er auch wie ein Weltmeister gegessen hat (immer 250g).
Nun waren wir eine Woche im Urlaub und da war es etwas schwierig selber zu kochen, also hab ich ihm Hipp-Gläschen gegeben. Die hat er auch ohne Probleme gegessen. Nun sind wir wieder zuhause und er würgt bei jedem zweiten Löffel vom Selbst gemachten Brei. Es sind auch keine Neuen Dinge dabei welche er vielleicht nicht mag, alles was ich ihm gegeben habe kannte er bereits.
Kann es wirklich sein, dass er sich an den gekauften Brei gewöhnt hat und nur noch den will?
Ich habe auch schon versucht die Konsistenz von meinem Brei zu ändern aber auch das hat nichts gebracht.

1

Hast du es schon mit kaltem also "kaltem" im Sinne von nicht erwärmt, probiert? Vielleicht findet er so den selbstgemachten etwas interessanter.
Ansonsten ist es hoffentlich so, dass es für dich nicht schlimm ist, dass er jetzt lieber Hipp (gibt auch andere tolle Marken) mag. Klar, es ist etwas kostenintensiver aber der Vorteil ist, dass du richtig viel Zeit sparen würdest.

Unsere Kinder bevorzug(t)en zum Beispiel am liebsten den Brei aus unserem Mallorcaurlaub, sodass wir ihn echt importieren mussten. Und den auch nur kalt.
Aber uns war es einfach wichtig, dass sie essen. 😅🙈
Liebe Grüße

2

Hey, danke für die Antwort.
Hab ich tatsächlich nicht aber das liegt auch daran, dass er immer meckert sobald der Brei etwas kühler wird und den so schon nicht mag. Glaube eher weniger dass er ihm ganz kalt essen würde 😅.

3

Liebe „Jen.isaak“,

bitte nicht verzweifeln – es liegt nicht an deinen „Kochkünsten“ ;-)

Das was du beschreibst ist wirklich nicht ungewöhnlich.
Es gibt diese Fälle, in denen die Babys die fertige Babynahrung der selbst gemachten Kost vorziehen. Das ist oft nur eine Phase – vor eurem Urlaub hat es ja auch wunderbar geklappt.
Dein Schatz wird sich sicher bald wieder umgewöhnen. Oft ist das nur eine Frage der Zeit.
Dein Sohn wird eines Tages wieder mit Freuden bei Mamas Essen zulangen – da kannst du dir ganz sicher sein.

All unsere HiPP Babynahrung ist in Konsistenz und Stückigkeit den Bedürfnissen der jeweiligen Alters- und Entwicklungsstufen eines Babys angepasst. Dass dein Kleiner also fertige Babynahrung selbst gemachter Kost vorzieht, könnte daran liegen, dass die fertige Nahrung eben genau auf seinen Bedarf abgestimmt ist. Unsere Babykost ist feinst zerkleinert und püriert und wird in dieser Form von den Kindern gut angenommen.

Meist hilft es, wenn du selbst Gekochtes mit dem Gläschenbrei mischst und die Menge nach und nach zu Gunsten der eigenen Küche anhebst. Zuerst nur sehr wenig und dann Schritt für Schritt mehr. Ich kann mir gut vorstellen, das du anhand dieser "Schummelei" deinen kleinen Schatz wieder an die eigene Mittagskost gewöhnen kannst.

Hier ist nur Geduld angesagt! :-p

Alles Liebe & Gute für euch beide und ein schönes Wochenende #herzlich #sonne

Herzlicher Gruß
Eva