Babybrei Sous vide Garen

Hallo,😊
Ich bereite mich langsam auf den Beikoststart vor und freue mich schon sehr darauf.
Da ich Köchin bin, habe ich mich gefragt ob es nicht von Mehrwert wäre, wenn ich das Gemüse Sousvide garen würde anstatt zu kochen. Somit würde es keinerlei Vitamine verlieren und sämtliche Nährstoffe bleiben erhalten.
Allerdings erreicht das Gemüse somit keinen Siedepunkt und es "kocht" nicht. 🤔

Inwieweit sollte der Brei gekocht werden um eventuelle Bakterien abzutöten? Beim Dampfgaren wird ja auch nicht hoch erhitzt?! 😵‍💫

1

Wie alt ist dein Kind denn?

Meines Wissens gehts da gar nicht so sehr ums Bakterien abtöten, sondern einfach um die Konsistenz, damit man die Beikost ohne Zähne ins Kind reinkriegt 😅

Wir reichen seit Beikoststart mit etwas über 4 Monaten auch Fingerfood. Mal Banane, mal Birne, mal Karotte. Mittlerweile auch Brot. Das meiste anfangs natürlich mehr zum Anlutschen als zum Essen. Das war entsprechend vom Beikoststart an komplett roh.

Zu dem Zeitpunkt sind wir mit ihm auch schon ins Schwimmbad.... Ab 6,5 Monaten sind wir mit ihm in die Krabbelgruppe... Wenn ich seh, was er da alles anlutscht, sind Bakterien im Brei meine kleinste Sorge 😅

2

Danke für deine Antwort 😊
Mittlerweile ist er 19 Wochen alt und ich lese mich einmal quer durchs Thema. Lt Kinderarzt können wir starten und die Reifezeichen sind erfüllt. Ich wollte dann mit Beginn des 6ten Monats einen Versuch starten.
Mit den Bakterien hast du natürlich Recht, aktuell wird alles abgeschleckt 😃

Ein bisschen macht mir die Verdauung noch Sorgen weil er oft Bauchschmerzen hat, deswegen frage ich mich ob ich nicht warten sollte 🫣

3

Liebe „BabyBlue“,

schön, dass du bei uns nachfragst.

Zum Thema Selberkochen sind wir keine Experten.

Frage hier am besten im Nachbarforum bei Jenny Böhme (Expertin für Familienernährung) nach. Eventuell kann sie dir beim Thema Selberkochen konkreter weiterhelfen und ein paar Tipps geben.

Oder auch gerne beim Hersteller des Sous Vide Garers direkt anfragen. Der Hersteller kann dir sicher hier auch weiterhelfen und dir Informationen zum Babybrei Kochen geben.

Alles Gute und viel Freude bei der Beikosteinführung. #herzlich

Herzliche Grüße
Eva