Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Sollte ich mit brei beginnen oder kann ich da noch warten?
Sie kann noch nicht allein sitzen. Dürfte ich sie zum füttern in sitzposition bringen?
LG keks
Wann mit brei beginnen
Liebe „kekskuchen13“,
gerne gebe ich dir ein paar liebe Tipps zum Beikoststart
Die beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende des 6. Monats (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind aber sehr unterschiedlich. Gehe hier ganz nach deiner kleinen Tochter vor.
Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Spreche auch gerne deinen Kinderarzt darauf an.
Folgende Signale helfen dir bei der Entscheidung, ob deine Tochter bereit für den Beikoststart ist:
- Das Kind kann das Köpfchen alleine halten
- Mit etwas Unterstützung kann dein Baby selbst sitzen
- Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert
- Dein Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen
Mit Unterstützung sitzen bedeutet üblicherweise auf dem Schoß von Mama oder Papa oder im Hochstuhl. Dein Baby muss also noch nicht alleine sitzen können. Oder zum Beispiel auch gestützt mit einem Kissen, das den Hochstuhl etwas auspolstert.
Ist dein kleiner Schatz bereit für die Beikost, dann starte zunächst mit ein wenigen Löffelchen reinem Gemüse wie beispielsweise HiPP Reine Weiße Karotte. Im Anschluss kann sich deine Kleine noch an der Milch satt trinken. Die Breimenge kannst du dann - ganz nach dem Tempo deines Babys - steigern. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger.
Alles Liebe & Gute für euch beide und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen!
Herzliche Grüße
Eva