Kleinkind 21 Monate spuckt sein Essen nur noch aus

Hallo. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Mein Sohn 21 Monate alt, verweigert seit 2 Wochen sein Essen. Er dreht den Kopf weg, oder er nimmt einen Bissen und spuckt ihn gleich wieder aus. Wenn er Durst hat trinkt er und kippt den Rest einfach aus!
Er hat vorher gegessen und schön aus dem Becher getrunken...
Auch Sachen die er vorher geliebt hat spuckt er nun aus. Sogar seinen geliebten Joghurt!
Er bekommt zum einschlafen und einmal nachts noch ein Fläschchen.

Zähne? Entwicklungsphase?

Wir sind inzwischen total überfragt wie wir uns verhalten sollen. #gruebel

1

Liebe“Sandra821“,

so eine Phase kann wirklich sehr herausfordernd für alle Beteiligten sein – das kann ich gut verstehen. #herzlich

Tatsächlich können Zähne, Wachstumsschub oder auch mal ein versteckter Infekt dahinter stecken. Da hilft meist nur geduldig bleiben.

Die Kleinen testen sich nun immer wieder gerne aus und erkunden weiter gespannt, was passieren kann – unsere Reaktion wenn z.B. der Becherinhalt ausgekippt wird, ist für sie einfach faszinierend. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass auf einmal andere Ess- und Trinkgewohnheiten kommen. Viele Eltern können ein Lief davon singen.

Häufig essen die Kleinen lieber, wenn sie an der Zubereitung der Speisen beteiligt sind. Suche auch nicht angestrengt nach Essen, dass ihm schmecken könnte – biete eine kleine Auswahl an und er kann sich dann das nehmen, was er mag. Die Natur hat solche Phasen schon mit eingerechnet, dein Schatz wird daher nicht verhungern. Versucht auch nicht zu sehr den Fokus auf sein Essverhalten zu legen. Sonst merkt er nur, dass er damit sehr viel Aufmerksamkeit bekommt und das gefällt den Kleinen besonders gut. Daher einfach machen lassen und selber mit Genuss essen.

Meist hilft in dieser Zeit auch ganz viel kuscheln und einfach da sein – ihr seid ein gutes Team und meistert auch diese Phase, ganz bestimmt!

Ich wünsche euch alles Liebe! #winke

Herzliche Grüße
Ulrike

2

Vielen Dank! Ich muss da wirklich relaxter werden, denn das Thema Essen hat schon einen zu großen Zeitfaktor eingenommen im Alltag. Ich werde auch versuchen ihn bei der Zubereitung mehr einzubinden :-)

3

Gerne! :-D
Dass ist nur verständlich - ich drücke euch die Daumen!

Herzliche Grüße
Ulrike