Liebes Expertenteam,
Meine 6,5 Monate alte Tochter war von Geburt an ein kleines, sehr zartes Baby. Der Beikoststart mit 5 Monaten hat gut geklappt. Sie isst gerne Brei, wenn auch nur kleine Mengen. Sie ist mittags 60 bis 120 g GKF-Brei plus 30 g Obstmus. Pre nach dem Brei lehnt sie ab. Vom Getreide-Milch-Brei (mit Vollmilch) schafft sie 150 bis 200 g. Zu den Mahlzeiten trinkt sie etwas Wasser (70 ml pro Tag).
Leider mag die morgens und nachmittags kaum noch ihre Pre-Milch trinken. Meistens trinkt sie nur um die 70 ml. Sie meckert schon, wenn ich sie in die Fütterungsposition bringe. Allein nachts trinkt sie gut. Da schafft sie 250 ml ohne Probleme.
Sie ist fit und munter, nur ihr Stuhl ist oft sehr fest.
Reicht die Menge von ca. 400 ml Pre täglich?
Sollte ich zeitnah die Nachmittagsflasche auf Getreide-Obst-Brei umstellen? Und welche Alternative zur Flasche könnte ich morgens anbieten?
Danke und beste Grüße
Baby 6,5 Monate trinkt tagsüber kaum Pre Milch
Liebe “Girlmum11“,
das klingt wunderbar, dass deine Kleine ihren Brei gerne isst!
Im Alter deiner Kleinen reichen zur Milch-u. Calciumversorgung bereits 400-500 ml/g Milch- und Milchbrei aus. Am besten auf 2-3 Mahlzeiten verteilt. Das setzt sich meist zusammen aus 1-2 Fläschchen Milch und einem Milchbrei.
Das passt also bei euch prima.
Morgens ist die Milch im ersten Lebensjahr ein sehr guter Start in den Tag, da sie die Kleinen gleichermaßen mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt. Biete deiner Kleinen morgens also gerne weiterhin die Milch an.
Versuche es gerne auch mal mit einem Becher - wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen klappt das oft gleich viel besser. Dabei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken sofort befeuchtet werden und sich der Mund automatisch öffnet.
Das lernen die Kleinen meist recht schnell. Alternativ kannst du auch probieren, die Milch mit einem Löffel zu "füttern".
Nachmittags kannst du gerne einen Getreide-Obst-Brei anbieten, sobald deine Tochter mittags noch ein wenig mehr isst. Denn die Zwischenmahlzeit am Nachmittag sollte nicht die Hauptmahlzeiten mittags und abends verdrängen.
Wenn deine Kleine ihre Milch partout ablehnt, kannst du so wie abends auch noch zusätzlich einen Milchbrei oder ein Babymüesli (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/hipp-baby-bircher-mueesli-250g-2519.html) reichen.
Biete dennoch die Milch in flüssiger Form täglich an. So bleibt auch die flüssige Milch vertraut.
Alles Gute weiterhin für dich und deine Kleine!
Sonnige Grüße
Sophia