Flasche abgewöhnen

Hallo.. mir brennt was auf der Seele .. mein Sohn Antoine 1,5 Jahre ..trinkt noch 2 falschen am Tag dies Milch ab 1+ ... Doch ständig darf ich mir anhören ich soll ihn zwingen. .das er keine flasche mehr bekommen soll .. da er in der Kinderbetreuung..die 2 mal die Woche ist nicht essen ..will !! Dabei denke ich mir ..das er mit denen nicht normal isst ..ist weil die so unregelmäßig ist , weil die oft ausfällt..wegen den Betreuern..! und er kein Vertrauen hat ..! Bei mir isst er doch auch ganz normal !! Das Thema Fuchs mich ..weil sie so tun ..als würde er nur Milch trinken und sonst nichts essen ! Dabei ist er jetzt auch erst richtig interessiert am essen und stopft sich nicht alles in sich herein ..!! Was meinen sie dazu ?! Denn ich denke als seine Mama ..das ich ihn Zeit geben möchte ,weil ich glaube das es von alleine kommt ! Da er vor paar Monaten noch 6 falschen am Tag getrunken hat und echt kaum gegessen hat .. würde mich sehr über ihre Meinung dazu freuen..

LG franci#winke

1

Liebe Franci,

schön, dass du dich mit deiner Sorge an uns wendest. Es ist richtig, dass du deinem Kleinen Zeit gibst und in seinem Tempo vorangehst – zwingen solltest du ihn zu nichts! :-)

Super ist auch, dass die feste Nahrung weiter in den Fokus deines Kleinen rückt und er bei dir auch so gut isst, denn die Milch kann deinen Jungen einfach nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgen.

Grob mal zur Orientierung: Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglings- oder Kindermilch), Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Meist wird am Morgen zum Brot oder Müesli und am Abend zum Brot eine Milch aus dem Becher angeboten.

Generell sollte die Milch nach dem 1. Lebensjahr nur noch als Teil einer Mahlzeit und aus dem Becher/einer Tasse gereicht werden. Probiere es mal – vielleicht ist durch das Trinken aus dem Becher der Reiz an der Milch auch nicht mehr so groß.

Sprich gerne auch mit den Kinderbetreuern. Vielleicht können diese mehr Regelmäßigkeit in deren Tagesablauf reinbekommen – das ist für die Kleinen sehr wichtig.

Hier mal noch ein Speiseplan für das Kleinkindalter zur Orientierung:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle sind weiterhin ideal.

Lass dich bitte nicht verunsichern – ihr macht das prima! #winke

Ich wünsch euch alles Gute und noch eine sonnige Woche.

Herzliche Grüße
Luise